Ich weiß nicht, ob meine Frage hier passt, vielleicht kann jemand mir die Frage beantworten.
Nachdem die PV-Anlage soweit instaliert ist, habe ich noch im oberen Anschlußraum des Sicherungskastens einen Überspannungschutz Dehn 952400 (Typ 2)
nachgerüstet, also nach dem Zähler in der Unterverteilung. Im unteren Anschlußraum vor dem Zähler geht es leider nicht ohne das Haus spannungsfrei zu schalten.
Es ist eine ältere Doppelhaushälfte, die einzige Möglichkeit dies zu tun wäre das Entfernen der Sicherungen im HAK.
Vom HAK geht eine 4polige Leitung (3 Phasen + PEN) zum Sicherungskasten, im unteren Raum wird der PEN dann in PE + N aufgetrennt.
Der PEN ist im HAK noch zusätzlich mit der Potentialausgleichsschiene verbunden. Das wurde wohl vor ca. 25 Jahren nachgerüstet.
Jetzt zur meiner Frage:
Der Überspannungschutz ist 4polig (L1+L2+L3+N) im unteren Bereich gibt es 2 Klemmen (PE + Erdung)
Laut Datenblatt ist die zusätzliche Verbindung mit der Erdungsklemme mit der Potentialausgleichsschiene optional, was auch soweit verständlich ist.
Die Frage ist nur, soll ich in meinem Fall noch mal mit einer extra Leitung die Klemme direkt mit der Potentialausgleichsschiene verbinden oder nicht?
Da es zwischen dem HAK und dem Sicherungskasten nur PEN gibt, würde ich nach meinem Verständnis hiermit eine zustätzliche Schleife einbauen.