Nachrüstung Speicher Anmeldung etc. Was gilt aktuell?

Hallo

interessiere mich für die Nachrüstung eines Speichers zu unserer PV-Anlage die seit 2014 sowohl zum Eigenverbrauch als auch zum Einspeisen betrieben wird.

Hierzu möchte ich gerne die PV Anlage möglichst ungetastet lassen und über einen Batteriewechselrichter einen DIY Speicher anbauen.

Nun habe habe ich nach aktueller Gesetzteslage und dem Vorgehen beim örtlicher Netzbetreiber "New Netz" gesucht und finde nicht wirklich passende Formulare/Anträge.

Bei Vattenfall lese ich heraus, dass die Nachrüstung eines Speichers (mit Nulleinspeisung) im Marktstammdatenregister einzutragen ist und sehe nichts weiteres.

Brauche ich somit keine weiteren Anträge und Freigaben?

Ist für den Eintrag in Marktstammdatenregister eine Rechnung/Unterschrift eines Installationsbetriebes notwendig?
Elektrofachkraft mit entsprechender Ausbildung bin ich selbst, arbeite nur nicht in einem eingetragenen Handwerksbetrieb und kann ich somit den Schritt alleine gehen?

Besten Dank!

Nein.

Aber in den TAB deines Netzbetreibers wird stehen, daß Akkus auch bei dem anzumelden sind, und dafür brauchts mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dann doch den eingetragenen Elektriker.

Oliver

Danke. Das tut es wohl:

Edit: Hab nun auch Formblatt in Ahnlehnung an den FNN-Nachweis gefunden.

Mmmh, für die PV Anlage habe ich damals eine GbR eröffnet. Die Einfach beim Antragsteller eintragen, wäre wohl zu einfach um das Ding abzulehnen.

Da steht erst einmal nur, daß du die Netzanfrage selber stellen kannst.
Alles weitere steht wohl woanders. Wenn nicht, auch gut.

Oliver

Ich muß mal suchen, ob ich von der damaligen PV Anlage eine Kopie des Antrages hab. Vermute aber nein, da der Solateur das direkt geregelt hat.
Insofern sollte ich mal ins Marktstammdatenregister schauen, was da hinterlegt ist. Wäre ja zu blöd, dort einfachste Datenfehler zum Bestand jetzt einzubauen und "schlafende Hunde" zu wecken.