Nachrüstung LiFePO₄ Akku an SolarEdge SE10K

Hallo zusammen,

ich plane, an meinem bestehenden SolarEdge SE10K Wechselrichter einen LiFePO₄-Speicher nachzurüsten und hoffe auf eure Unterstützung bei der Planung bzw. Einschätzung, ob das Vorhaben überhaupt realistisch ist.

Ausgangslage:

• Wechselrichter: SolarEdge SE10K-RWB48 (für Speicheranwendungen)

• Module: 10,56 kWp

• Geplanter Speicher: 48 V / 16 kWh LiFePO₄ Komplettbatterie inkl. BMS von lifepo.de

• Aktuell kein originaler SolarEdge Speicher vorhanden

Mir ist bewusst, dass SolarEdge grundsätzlich ein sehr geschlossenes System fährt und – soweit ich weiß – keine offene Datenkommunikation (CAN/RS485) für Fremdbatterien zulässt. Genau hier sehe ich auch die größte Herausforderung.

Motivation:
Der Hauptgrund ist der Preis:

• SolarEdge Originalspeicher: ca. 326 € pro kWh (1.500,00€ für 4,6 kWh)

• LiFePO₄ Komplettbatterie (lifepo.de): ca. 147 € pro kWh (2.350,00€ für 16 kWh)

Der Preisunterschied ist also erheblich, weshalb ich diesen Weg zumindest prüfen möchte.

Ich habe Werkzeugmechaniker gelernt, meine elektrischen Kenntnisse sind daher eher begrenzt. Inbetriebnahme entweder durch den Elektriker, mit dem ich gemeinsam die Anlage installiert habe. Falls dieser nicht mitspielt könnte ich mir noch Unterstützung von zwei Elektrikern im Freundeskreis holen.

Meine konkreten Fragen an euch:

1. Ist es grundsätzlich möglich, einen 48 V LiFePO₄ Speicher eines Fremdherstellers am SE10K-RWB48 zu betreiben?

2. Benötige ich hier allerdings einen separaten Batteriewechselrichter?

3. Hat jemand von euch ähnliche Projekte umgesetzt oder zumindest geplant?

4. Welche Risiken (technisch / wirtschaftlich) übersehe ich möglicherweise?

5. Würdet ihr mir aus eurer Erfahrung eher davon abraten und bei den originalen Akkus bleiben?

6. Wäre es eine Option, zu versuchen über SolarEdge an das originale BMS als Ersatzteil ran zu kommmen und anschließend darüber die Akkus zu betreiben?

Mir ist klar, dass ich damit außerhalb der SolarEdge-Welt unterwegs bin und vermutlich keine „Plug & Play“-Lösung erwarten darf. Bevor ich aber mehrere tausend Euro mehr für einen Originalspeicher ausgebe, möchte ich zumindest verstehen, warum es ggf. nicht sinnvoll oder machbar ist.

Vielen Dank schon mal für eure Zeit und Hilfe!

Wenn du eine normalen SE10k ohne -RWS oder RWB etc hast ist das ein reiner PV Wechselrichter und nicht Hybrid-fähig.

Dann kommst du um eine eigenen Batteriewechselrichter nicht umher. Habe selbst einen SE5k und den um einen Victron Multiplus2 ergänzt.

Solltest du eine SolarEdge Hybrid Wechselrichter haben, würde ich davon Abstand nehmen, da SolarEdge sehr geschlossen ist….

1 „Gefällt mir“

Es ist ein SE10K-RWB48 mit max. Lade-/Entladeleistung von 5 kW.

gib mal “solaredge seplos” in die forum suche ein vielleicht hilfts

1 „Gefällt mir“