Moin Leute,
ich habe eine Nachricht im MaStR Postfach von meinem Netzbetreiber erhalten, auf die ich 4 Wochen Zeit zum antworten habe.
Dieser empfindet meinen angegebenen Wert der installierten Leistung korrekturwürdig.
Mein System: 1x 325W Modul und 1x 300W Wechselrichter.
Unter dem Punkt "Installierte Leistung der EEG-Anlage" habe ich bei der Anmeldung im MaStR 0,3 kWp angegeben.
Jetzt ist meine Frage, was GENAU ist die installierte Leistung?
Für mein Empfinden ist die maximale Leistung, welche ich ins Netz einspeisen könnte, daher 0,3 kWP (Der Wert des Wechselrichters).
Der Netzbetreiber hat nun als Korrekturvorschlag den Wert meines Moduls vorgeschlagen, also 0,325 kWp (Der Wert des Moduls).
Was ist eure Auffassung von dem Wert der "Installierten Leistung der EEG-Anlage"?
Das Info-Symbol auf der MaStR Seite gibt folgendes an:
Bei Solaranlagen ist die installierte Leistung der EEG-Anlage identisch mit der Bruttoleistung der Stromerzeugungseinheit.
Hinweis: Bei der Registrierung wird der Wert mit der Bruttoleistung der Stromerzeugungseinheit vorbefüllt.
Definition: Die installierte Leistung der EEG-Anlage ist die elektrische Wirkleistung, die die EEG-Anlage bei bestimmungsgemäßem Betrieb ohne zeitliche Einschränkungen unbeschadet kurzfristiger geringfügiger Abweichungen technisch erbringen kann.