Ich bin Christian und in Berlin zuhause. ZIel ist es erstmal meine alten NiCd Akkus durch 18650er zu ersetzen.
Damit meine Akkuschrauber wieder flott sind.
Vor etwa 1,5 Monaten habe ich angefangen 18650er Zellen zu sammeln und diese wie folgt
zu testen. Ich lade die Zelle auf, messe mit einem YR1030 die Spannung und den Innen Wiederstand und danach
entlade ich diese auf 3,0 Volt mit 1 Ampere und notiere mir die Werte. Nun lade ich die Zelle noch einmal und
warte 30 Tage und messe die Werte erneut und Entlade die Zelle auch noch einmal um den ersten Entladewert zu bestätigen.
Anschließen lade ich die Zelle auf etwa 4 Volt.
Nachdem ich anfangs eine Zelle dabei hatte die nach einer Weile innerhalb von wenigen Minuten von 30 Grad auf
fast 40 Grad während des Ladens sich erwärmt hat, lasse ich während aller Lade und Entlade Vorgänge jetzt ein
Thermosensor mitlaufen der im Notfall einen Lüfter anschaltet.
Nach etwas 50 Akkuzellen, lag ich bisher immer im Bereich unter 31 Grad, mit Ausnahme der einen Zelle,
deshalb würde der Lüfter bei 31,5 Grad an springen, was toi toi toi bisher nicht eingetreten ist.
Im Moment teste ich gerade 5 Zellen aus einem Staubsauger Akku die ich nach erfolgreichen Test dann für meinen
ersten Akku umbau nutzen möchte, da scheinbar Laptop Akkus ungeeignet sind da Sie nicht die benötigte Amperleistung
bringen die man für einen Akkuschrauber benötig.
So das wars erstmal von mir.
Akkuschrauber bzw. E-Werkzeug im generellen hat High Power Zellen verbaut, also Zellen die viel Strom liefern können. Laptop und sonstige Zellen haben da eine andere Prio und damit Auslegung (Chemie).
IdR.: geht das aber ggf nur auf die Lebensdauer der Zellen, dann must dir eben ein neues Pack bauen.
Ich weis nicht wie viele Packs du dir bauen möchtest aber so viel kosten selbst neue Marken Zellen nicht und da weist du dann was du hast.
Hallo, deshalb nehme ich ja die letzten 5 Zellen, es sind Sony US18650 VTC4,
diese haben angeblich bis 30A Stromabgabe, das sollte für einen 18Volt Akkuschrauber
reichen hoffe ich.
Was das neu Kaufen angeht, das mag ich nicht, auch wenn es natürlich der einfachste Weg wäre,
aber so habe ich auf meine alten Tage was neues zum kennen lernen und es schont die Umwelt.