[quote data-userid="5997" data-postid="82163"]
Allerdings ist die Fläche wahrscheinlich nicht gleichmäßig ausgeleuchtet, was zu unkalkulierbaren verschattungseffekten führen könnte. Mal gespannt was dann tatsächlich rauskommt, wenn die Sonne mal scheint.[/quote]
Inzwischen bin ich nach einem sonnigen Tag und weiteren Überlegungen leider wieder deutlich skeptischer, dass es viel bringen wird. Die Morgensituation kurz bevor die Module in der Sonne sind und wenn schon die komplette Folie in der Sonne steht, ist wirklich ziemlich ideal. Die Sonne steht dann genau gegenüber von der Folie, also so wie in Deinen Berechnungen implizit angenommen, und wegen dem eher 10 Gradwinkel wird das ganze Carportdach recht gleichmäßig ausgeleuchtet.
Wäre die Folie ein perfekter Spiegel, würde dieser Spiegel in der Situation die Sonne genau auf die Module spiegeln ohne "Schattenwurf", kein Stück wäre unterbeleuchtet. Den Rest des Tages sind die Module leider überhaupt nicht gleichmäßig angestrahlt durch die Folie.
Ich habe als weitere Überlegung das Gedankenspiel gemacht, wie viel die gleiche Fläche als Solarzaun bringen würde. Von der Fläche her wären das etwa 6 Module zu 400 Watt (auf dem Carport habe ich 18 zu 405 Watt), Kostenpunkt 900 Euro bei angenommenen 150 Euro pro Maysun Modul, deutlich mehr als 36 Euro. Nur: die 6 Module bringen etwas auf beiden Seiten und das auch bei diffusem Licht. Wir haben auch kein Verschattungsproblem und es ist nicht so, dass ein Teil des Lichts gar nicht genutzt wird, weil es neben den Carport reflektiert wird, sobald die Sonne nicht mehr genau gegenüber der Folie steht. Wenn ich grob durch 2 teile (bifacialer Effekt) und wieder durch 2 (die Hälfte des Ertrags im Winter kommt durch diffuses Licht und die Folie bringt da gar nichts) brauche ich schon nur noch 1,5 Module, um den gleichen Mehrertrag zu erreichen. Ich fürchte, dass die Verschattungseffekte und das verlorene, weil nicht auf Module gespiegelte Licht, das nochmal deutlich reduzieren, vielleicht auf so wenig, dass es nur noch ein halbes Modul im Solarzaun ist, was ich effektiv mit der Folie ersetzen kann. Das wären dann nur noch 75 Euro an Modulkosten gegenüber der 36 Euro Folie, die ich aber auch noch immer abhängen muss, wenn zu viel Wind weht. Wobei: nur ein halbes Modul für 75 Euro kann ich nicht kaufen, wenn kaufe ich gleich 10 und dann noch einen zusätzlichen Wechselrichter und Batterien und dann sind es doch schnell mehrere Tausend Euro.
Ich werde es aber trotzdem mal weiter beobachten, zumindest lerne ich etwas dazu und in anderen Konfigurationen lässt sich die ungleichmäßig Beleuchtung der Module vielleicht eher vermeiden (ich könnte die Folie später vor den Solarzaun legen und damit Schnee simulieren), und wer weiß, vielleicht ist ja auch beim Carport im Februar/März der Effekt doch deutlicher, als ich gerade zu befürchten beginne.