ich habe das Anker Komplett Paket bestellt, da ich totaler Laie bin und einfach wollte, dass alles gut zusammen passt ohne viel nachdenken/falsch machen zu können.
Leider hat eines der beiden Panels merkwürdige Fertigungsfehler. Fotos anbei. Ich habe zwar schon den Anker Support kontaktiert, aber da es mir vorwiegend um Nachhaltigkeit geht, wüsste ich gerne ob das
überhaupt dramatisch ist? Ich kann leider gar nicht beurteilen ob das zu weiteren Schäden führen kann und nur etwas unschön aussieht. Weiß jemand etwas dazu? Fotos anbei.
Update mit Zusatzinfos:
Ich kann leider nicht sagen was genau es ist
Es wirkt wie eine Art Farbe oder Kleber-/Verpackungsreste
Ich habe versucht es mit feuchtem Lappen/Fingernagel abzuwischen/abzukratzen - es tut sich nichts
Wenn es überhaupt ins Glas rein geht, dann nur ganz leicht (<<1mm)
Mit Fingernagel spürt man eine leichte Veränderung an der Oberfläche
Sind das überhaupt Glasmodule? Wo sind die Flecken? Auf der Oberfläche oder einlaminiert unter dem Glas oder Kunststoff? Kannst du erkennen, was das genau ist?
Also ich habe ein Glasmodul und eines ist mir kaputt gegangen. Es ist eigentlich noch ganz, nur das Glas ist gesprungen und das ganze Glas ist voller Risse. Ich habe es trotzdem aufgestellt und es gibt immer mal wieder Tage da liefern meine Module mehr als 100% Wp-Angabe des Herstellers.
Ich gehe also davon aus, dass es ohne wirklich großen Einfluss funktioniert.
Dein Bild ist schwer zu erkennen, aber es sieht wie eine oberflächige Macke aus. Normal sollte das nichts ausmachen.
Würde denn deine Anlage mit einem Modul funktionieren? Denn dann mach das an einem Tag mit gleichmäßiger Sonne, also am besten wolkenlos. Schließ zuerst das eine Modul für ein paar Minuten an und schau was da so im Schnitt an W rauskommt. Danach dann das andere Modul genau so lange und dann vergleiche beide Werte. Zu kleinen Abweichungen kann es immer kommen, die Sonne scheint selten zu 100% gleich stark über mehrere Minuten, aber ich würde sagen wenn der Schaden negativen Einfluss auf die Funktion hat, dann sollte der Unterschied der beiden Module deutlich sein.
Sollte der Schaden bis zu den Zellen durchgehen, dann schau mal auf Youtube. Es gibt einige Methoden um das ganze ohne negativen Einfluss wieder dicht zu bekommen. Ich glaube das beste was ich gesehen habe war mit Bootslack, also klarer Lack.
Sieht oberflächlich aus und das man das abbekommt. Ich würds mal vorsichtig mit Waschbenzin versuchen. Ethanol/Spiritus oder Aceton wäre auch möglich bei Glas. Mitunter sind die Gläser aber irgendwie beschichtet, damit das Wasser besser abperlt. Deshalb ist es immer so eine Sache mit den Lösemitteln.
Was auch oft erstaunlich gut geht: Diese weißen Schmutzradierer-Schwämme.
Da musst du jetzt schon ran, um herauszufinden, ob ein Austausch nötig ist oder nicht. Wenn du es tatsächlich weg bekommst, gibts keinen Grund zum Austausch.