Multisplit-Klimaanlage für unser Haus

Heute ist wieder einmal so eine Nacht, in der ich verzweifle und gerne eine Klimaanlage haben möchte.
Wir haben ein Reihenendhaus (Baujahr 1988). Die Raumaufteilung ist wie folgt:
Dachgeschoss mit zwei Räumen, davon ein Schlafzimmer. Keine Heizung. Aktuelle Temperatur 30°C um 23:30 Uhr. Nicht auszuhalten.
Obergeschoss mit drei Räumen und Badezimmer. Zwei Räume sind Schlafräume der Kinder (aktuell 25°C).
Erdgeschoss mit Wohnzimmer, Küche, Flur und Toilette. Aktuell 24°C.
Keller mit zwei Räumen, Waschküche, Wekrstatt und Sauna. Temperatur 20°C.

Ich würde gerne eine Multisplit-Klimaanlage anschaffen und habe fragen.
Reicht eine für 3-4 Räume und könnte sie später auf 5-6 erweitert werden? Ganz dringend müsste im Dachgeschoss was passieren. Potentiell könnte sie aber später die Gasheizung ergänzen oder ersetzen.

Danke für jeden Tipp.

Sinnvollerweise kommt in jeden zu kühlenden Raum ein Innengerät, das an ein Außengerät angeschlossen werden muss.
Gibt es zwischen zwei und fünf Innengeräten, wobei man wohl (Obacht, gefährliches Halbwissen) nicht alle Anschlüsse am Außengerät auch tatsächlich belegen muss.
Beispielsweise kaufst Du ein 5er Außengerät und lässt zunächst nur drei Innengeräte anschließen.
Je nachdem wie groß der Leidensdruck ist, würde ich "nur" die Schlafräume und das Wohnzimmer klimatisieren. Ansonsten braucht halt jeder Raum ein Innengerät.

1 „Gefällt mir“

Wenn du auch noch damit heizen willst, würde ich mich auf maximal 3er Splits beschränken. 4er Splits und darüber haben arge Probleme mit der Regelung, weil es ja nur ein Kältekreislauf ist und alles voneinander abhängt.

Fürs Wohnzimmer besser eine Single-Split, weil die deutlich effizienter ist.

Und ja, es ist überfällig, Räume im Sommer zu klimatisieren. In anderen Ländern absoluter Standard.