MultiSplit Klimaanlage EG und OG Dimensionierung

Meiner auch. :wink:

Das war mir zu schwarz-weiß, deshalb mein Eindruck von der Anlage.

Ich bin mit meiner MHI, die das ganze Erdgeschoss momentan allein versorgt, sehr zufrieden. Das Takten habe ich mit MHI-AC-Ctrl (nun ersetzt durch das Protoart-Modul) in den Griff bekomen. Da ich da aber eine Menge mit Python-Scripten rumbastle, kann ich nicht sagen, wie es ohne Rumgebastel aussähe. Daß ich die Raumtemperatur per Software setzen kann erlaubt jedenfalls deutlich mehr feintuning als z.B. bei Daikin.

Meine erste MHI-Anlage war noch kein Inverter, also on/off mit 2.2kW Kälteleistung und R22 als Kältemittel. Die hing im gleichen Raum wie später der R32-Inverter SRK/SRC und nun die Mitsubishi Electric. Ich habe die Vermutung, daß sich MHI beim Kampf um die Energieeffizenzklassen verzettelt hat. Trotz der kompletten Kälteleistung on/off konnte die selbst im Dry-Modus sehr präzise die Raumtemperaturen halten, indem sie x min ein, y min aus variiert hat und der Innenlüfter nur zum Messen alle paar Minuten für 15 Sekunden schwach lief. Entweder schaltete dann der Kompressor ein oder der Lüfter ging wieder aus. Keine meiner anderen Anlagen wie Fujitsu hatte das vergleichbar gut hin bekommen. Aber damals hat MHI auch noch Verkehrsflugzeuge gebaut.

Technische Ausfälle hatte ich bei MHI-Anlagen nie. Auch keine klappernden Lüfter. Ich weiß auch nicht, wie sich das Verhalten der SRK/SRC über verschiedene Firmware-Revisionen möglicherweise verändert hat. Mag sein, daß die eine ganz zentrale Rolle beim Regelungsverhalten spielt.

Zum Thema Firmware: Gibt es da belastbare Quellen oder ist das nur persönliches Grfühl und Hörensagen…

Ich weiß es nicht, ob MHI das Regelungsverhalten mit Firmwareupdates verbessert hat. Ich hätte sonst noch einen neuen WLAN Adapter kaufen müssen ohne Garantie, daß die Kiste dann besser läuft. Daher habe ich sie gleich komplett ersetzt.