ich bin gerade ein wenig überfordert und hoffe, hier hilfreiche Tipps von euch zu bekommen. Es geht um ein Reihenmittelhaus in dem aktuell mit Nachtspeicheröfen geheizt wird – die Stromrechnung ist dabei wirklich extrem hoch. Deshalb möchte ich das obere Stockwerk mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe (Split-Klimaanlage) ausstatten und unten weiter mit dem Kamin heizen.
Zu den Räumen: Es geht um zwei Räume, jeweils ca. 15 m² groß. Ich habe mich schon eingelesen, z. B. über ChatGPT und andere Quellen, und dabei vor allem gelernt, dass die Dimensionierung extrem wichtig ist. Wenn die Anlage zu klein ist, läuft sie ständig auf Hochtouren; ist sie zu groß, schaltet sie dauernd an und aus – beides wirkt sich negativ auf die Effizienz aus und treibt die Stromkosten unnötig in die Höhe.
Ich habe verschiedene Geräte und Marken verglichen: Daikin, Mitsubishi Electric, Mitsubishi Heavy, Panasonic usw. Dabei fallen mir einige Dinge auf..
Geräte mit höherer Leistung (z. B. 3,5 kW) sind teilweise günstiger als kleinere Geräte (z. B. 1,5 kW). Ich achte auf gute SCOP-Werte da es eine PV-Anlage gibt und mir die Effizienz im Sommer nicht so wichtig ist wie der SCOP-Wert im Winter.
Ich habe auch Begriffe wie „invertergesteuert“ oder „stufenlose Anpassung der Leistung“ gehört – offenbar wichtig, damit das Gerät effizient läuft und nicht ständig ein- und ausschaltet. Andere Foren sagen wieder die Dimensionierung ist egal Hauptsache ein Inverter, andere sagen ich soll die die Modlationachten, dass den Tag angibt.. Ich komm so langsam an meine Grenzen und verstricke mich viel zu tief in der Materie und komme weder raus noch richtig weiter...
Ich suche also eure Meinung: Welche Wärmepumpe würdet ihr für zwei kleine Räume (je 15 m²) empfehlen? Habt ihr konkrete Erfahrungen oder Top-3-Geräte, die ihr selbst installiert habt und empfehlen würdet?
Einen Tip kann ich dir schon mal gerne aus meiner Erfahrung heraus geben.
Ich habe seit diesem Jahr Daikin Perfera, 2x Single + 1x Multi (2-Fach MXM50). Könnte ich nochmal anfangen würde ich nur Singlesplit nehmen. Und eben 2 Aussengeräte stapeln. Die Single sind effizienter, vereisen (bisher) nicht und sind anscheinend unkomplizierter betr. Bedarfsteuerung usw.
Die Multi ist nicht wirklich schlecht, aber die Single sind eben etwas besser.
Vielleicht gibt es mittlerweile neue Multi-Modell die auch auf Stand sind.
Die Dimensionierung ist natürlich nicht egal. In den kleineren Räumen (16 m2) habe ich 2,5 kW. Das war, glaube ich, das kleinste was es in der Baureihe gibt. Aber dazu müsstest du deinen Wärmebedarf ungefähr kennen.
Daikin würde ich persönlich wieder kaufen, habe keine Erfahrung mit anderen Herstellern.
Das als Hinweis, weil du noch gar nichts zum Thema Heizlast geschrieben hast. Das ist ja essentiell für die Dimensionierung. Die m² sind nur ein kleiner Teil, worauf es ankommt.
Ich kann dich nur bestärken den Weg zu gehen. Wir wohnen auch im Reihenhaus und hatten einschließlich das letzten Winters Nachtspeicherheizungen. Wir haben auch lange überlegt wie wir diese ablösen. Einen Heizkreislauf, sprich Verrohrung, zu installieren kam nicht in Frage, wäre viel zu teuer gekommen.
Durch die Videos von Andreas kam dann irgendwann das Thema Klimaanlage in den Fokus. Das schien die ideale Lösung für uns zu sein. Und so war es dann auch. Das ist jetzt unser erster Winter, mit 4 Innengeräten EG und OG, alles Truhen (perfekt für die vorhandenen Nischen incl Stromanschluss der Nachtspeicheröfen) und 2 Außengeräten. Also ein Außengerät für jede Hausseite. Wir haben das Glück im OG auf jeder Seite einen Balkon zu haben, da werkeln die AG jetzt rum.
Bad heizen wir mit Heizlüfter und DG, das wenig benutzt wird seit die Kinder aus dem Haus sind, mit Infrarot bedarfsweise.
Kurz und gut, wir sind sehr zufrieden und haben es bis heute nicht bereut (und Kühlen im Sommer ist ein nettes Goodie, und mit PV sowieso)
Wie ist das Komfortempfinden gegenüber der Nachtspeicherheizung? Die Truhen laufen wahrscheinlich 24h durch und man hört sie etwas? Trotzdem dürfte der Luftzug nicht stören, da die warme Luft ja nicht von oben kommt?
Alles ist komfortabler als eine Nachtspeicherheizung obwohl wir jahrelang sehr gut damit zurecht gekommen sind.
Nein die Truhen laufen bei uns nicht durch, wir heizen tatsächlich bedarfsweise damit. “Gefühlt” ist der Raum ja relativ schnell warm. Allerdings machen wir dann auch gleich alle 4 Geräte an, so dass sich die Wärme gut verteilt im Haus
Und richtig, der Luftzug ist unten, und wer will kann es ja auf ganz unten verstellen, (die Truhe hat 2 Luftöffnungen, die obere kann man beim Heizen schliessen). Lautstärke ist immer subjektiv, (auch die Nachtspeicher hatten ein Gebläse), dagegen sind die Truhen aber sehr leise. Man kann sie auch auf geräuscharm stellen, dann hört man fast nichts mehr (wird bei Minustemperaturen aber nicht reichen, hängt auch von der Dämmung ab)
Wie stellst du dann eine Mindesttemperatur von z.B. 18Grad sicher, wenn du nur bedarfsweise heizt? Per Timer oder schaltet jemand täglich die Truhen ein?
Wie kommst du mit dem Reinigen der Luftfiter bei den Truhen zurecht, in der Anleitung schaut das ziemlich kompliziert aus, vor allem nachdem man es eigentlich alle 2 Wochen machen sollte?
Also wenn es gut kalt ist, Minusgrade, habe ich morgens immer noch 17-18 Grad, von daher ist das kein Problem. Gibt ja viele die auch durchheizen, das muss jeder selber wissen was einem wichtig ist. Gibt interessante Diskussionen hierzu, wenn du bisschen suchst
Was das Reinigen angeht, da ist nichts kompliziertes dabei. 2 Schieber bewegt und vorne geht die Klappe auf. Dann nimmst den Filter raus, machst ihn sauber und setzt ihn wieder ein. 2 Minuten und das ist erledigt. Allerdings mache ich das im Winter einmal im Monat. Ist ausreichend
Wenn es um die Daikin Perferra Truhe geht (FVXM), ist das extrem einfach zu reinigen. Da sie nicht an der Decke sondern kurz über dem Boden sind, kommt man auch einfach dran. Habe anfangs erst nach einem Jahr gereinigt. Da war nicht viel in den Filtern. Etwas mehr im Schlafzimmer als im Arbeitszimmer. Das hat man mit einem Akkusauger schnell entfernt.
Alle 2 Wochen scheint mir zu häufig zu sein, wenn ansonsten der Boden im Raum einmal pro Woche gesaugt und gewischt wird (Laminat bzgl. Parkett). Klar bei Teppichboden kann das viel mehr sein. Kommt halt auf die Gegebenheiten an.
Ich sag mal so, mit Hunden, Rauchern im Haushalt usw. etc. so alle ungünstigen Bedingungen die zusammen kommen können ist alle zwei Wochen wahrscheinlich sinnvoll.
Ich mache das bei mir auch nur alle drei Monate und da ist kaum was dran.