MultiSplit - Gastherme abmelden?

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen läuft meine Multisplitanlage um meine alte 34 Jahre alte Gasetagenheizung abzulösen. Warmwasseraufbereitung läuft weiterhin (schon immer) über Durchlauferhitzer. Montage wurde durch Fachbetrieb ausgeführt und es liegt auch eine Genehmigung der Wohnungseigentümergemeinschaft vor.

Nun möchte ich die alte Gastherme beim Schornsteinfeger und auch Netzbetreiber abmelden, um keine monatlichen Grundgebühren mehr zahlen zu müssen.

Gibt es hier noch irgendwelche Fallstricke, auch im Bezug auf das GEG (Gebäude-Energie-Gesetz), worauf man achten sollte? (Google KI schrieb was von Wärmemengenzähler, aber das ist ja glaube ich bei Luft-Luft-WP Unsinn?!)
Gemäß Energielabel des Gerätes kann im Bedarfsfall ein SCOP von 5,2 nachgewiesen werden.

Würde beim Schornsteinfeger nur die Stilllegung der Gastherme beantragen, die Split-Anlage, da nicht wassergeführt, ist ja glaube ich nicht anzumelden?

Über Eure Erfahrung würde ich mich freuen :).

Den Gasanschluß musst du beim Gasversorger abmelden, nicht beim Schornsteinfeger. Bei dem musst du nur die Stillegung bzw. Demontage der Heizung melden. Ob der die selber stilllegen kann und will, oder ob du dafür eine SHKler kommen lassen musst, der die Gasleitung abklemmt, musst du erfragen.

Es kann durchaus sein, daß der Gasversorger für die endgültige Abmeldung Geld sehen will.

Oliver

Hi,

mit dem Gasversorger hatte ich schon telefoniert. Kostet 100 EUR, damit die den Zähler abklemmen und den Anschluss verplomben.

Das ganze hier bei uns ist ein 6-Parteien Haus, jeder mit eigener Etagenheizung (Sondereigentum) und eigenem Gaszähler. Wenn ich meine Therme abmelde, haben die anderen dadurch nen Nachteil weil diese Austauschpflicht nach GEG zu laufen beginnt? Weis das jemand? Fakt ist jedenfalls, dass ich meine alte Therme nicht instand halten möchte, da einfach zu alt und wackelig…

Ansonsten würde ich wohl einfach Gasversorgung zur Stilllegung des Gasanschluss meiner Wohnung/Zähler beauftragen, dann ggf. Heizungsbauer (wobei die Therme erst mal hängen bleiben darf…) und dann den Schornsteinfeger?

Für die Stilllegung/Rückbau nach gusto des Netzbetreibers werden wohl teilweise bis zu 1000 Euro kassiert, was in einem leider bislang nur erstinstanzlichen Urteil untersagt wurde. Kosten Gasnetzstilllegung: Verbraucherzentrale gewinnt Klage gegen EWE NETZ | Verbraucherzentrale Niedersachsen

Hab das nächstes Jahr auch vor, bin mal gespannt, wie es hier bei uns in Bremen laufen wird und ob ich die Gastherme selber abbauen darf.

Vom GEG her ist mir nichts an Anforderungen bekannt, regenerativer Anteil ist ja ideal gegeben und die Leistung der Splitklimas ja auch zu gering, als daß das Schornsteinfeger-Gewerbe da für neu erfundene Kompetenzen die Hand aufhalten darf. Zu beantragen kann es bei denen eigentlich auch nichts geben, höchstens halt ne Mitteilung, daß seine werten Dienste nicht mehr gefragt sind.

1 „Gefällt mir“

Ja, so würde ich auch vorgehen. Heizungsbauer nur, wenn der Netzbetreiber das warum auch immer verlangt (Entleerung der Leitung?). Schorni wird von mir ne Mail bekommen und sich dann schon melden, wenn er da final nochmal drauf schaun darf/muß.

Ok, dann gehe ich mal so vor. Halte Euch mal auf dem laufenden wie es ablaufen wird.

Bei Google (KI Modus) stand wie gesagt noch was, dass die Splitanlage nur das GEG erfüllt, wenn die an nem Wärmemengenzähler hängt. Aber das geht ja glaube ich dabei auch garnicht. Normal ist GEG ja mit Montage durch Fachbetrieb + Datenblatt/Energielabel erfüllt…

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kommen hier ja auch noch Erfahrungsberichte von Leuten, die es schon durchgezogen haben. Aber dann ist es in jedem der 900 Fürstentümer natürlich auch wieder bischen anders …

Multisplit mit SCOP 5,2? Was ist das für eine?

Info an den Netzbetreiber brauchts m.W. nur, wenn dein komplettes Heizsystem >4,2kW hat.

Wärmemengenerfassung und Effizienzermittlung bräuchte es nur für die Förderung, die du aber wohl gar nicht beantragt hast.

1 „Gefällt mir“

wie wird denn dein warmwasser gemacht?
würd ich mal vorher abklären, nicht dass man nacher kalt duschen muss.

Macht er wie oben geschrieben schon immer mit DLE.

ah, ok. wer lesen kann ist klar im vorteil :sweat_smile:

Sorry, SCOP liegt bei 4,5. Die 5,2 waren wohl für warme Regionen :). Ist eine Toshiba Anlage. Aber damit hat man ja trotzdem noch immer die magische 65% Regel für neue Heizungen eingehalten.

Die andere Thematik mit den 4,2kWh betrifft ja die Thematik der steuerbaren Verbrauchseinrichtungen. Da bleibe ich mit 3,8 kWh laut Datenblatt und Typenschild drunter. Und ich beeinflusse auch damit wohl die anderen Parteien im Mehrfamilienhaus nicht, da das wohl pro Stromzähler gilt, und da hat jede Wohnung einen eigenen Im Keller. Hat ja auch was mit Smartmeter-Pflicht etc. zu tun, aber wie gesagt, bleibe drunter :).
PS: Die Info pro Stromzähler stammt auch hier aus dem Forum und vom Elektriker der die Zuleitung gelegt hat. Der Netzbetreiber konnte auch nach mehrmaliger Nachfrage darauf keine Antwort geben ;).

@voltmeter : Genau, Warmwasser über Durchlauferhitzer bzw. Untertischgerät in der Küche. Aber das ist hier schon seit Baujahr 1993 so :).

So viel elektrische Leistung? Kommt mir viel vor. Was ist das denn konkret für eine Anlage mit wieviel IGs?

Hi, das ist die maximale Leistungsaufnahme laut Datenblatt gem. dieser Angabenpflicht für steuerbare Verbrauchseinrichtungen. Ist eine Toshiba RAS-4M27G3AVG-E mit 4 Inneneinheiten. Bisherige Verbrauchswerte stimmen mich aber sehr zufrieden, auch wenn richtige Minustemperaturen noch fehlen, aber wir hatten schon einige Tage um den 0-Punkt, da hab ich so im Schnitt 12 kw am Tag verbraucht, bei 13 Stunden Laufleistung pro Tag (Soll 20°C).

jo da geht was. wie ist das mit dem abtauen, funktioniert das gut?

ich bin mit meinen 14kwh/24h worst case auch ganz gut dabei. einstellung 21°C bei außentemperatur -10°C
eine mitsu 2,5er die das ganze haus heizt :slight_smile:

das soll aber mit einer sole wasser wp noch auf 10kwh runter

2 „Gefällt mir“

Abtauen bisher kein Problem, mal noch abwarten. Anlage steht am Balkon, Sonnenseite, da ist bisher noch nichts ernsthaft vereist. Hab die Anlage aber erst rund 4 Wochen, also im sammle noch Erfahrungen.

Deine 14khw/24h sind für Single-Split?

ja