Hier im Forum herrscht ja eher die Meinung, dass sich Single-Split Geräte effizienter betreiben lassen als Multisplit. Ich habe vorhin auf Youtube einen Werbeclip von Samsung gesehen. Dort behaupten sie, dass eine multisplit effizienter arbeitet als single split
“Compared to an equvalent number of sinble split units, multi split consumes less energy and therefore offers higher efficiency. Based on internal testing of the AJ025FEADKF/TS model and AR60H09D1DWNST. Resulty may vary depeding on environmental factors and individual use”
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es eine neu entwickelte Serie ist die mit einer älteren verglichen wird? Gerade zu dem AR60 finde ich gar keine Unterlagen…
Die Sache ist etwas komplexer. Es gibt Situationen, wo eine Multi effizienter arbeiten kann, als eine Single-Split. Beispiel: Eine Multi moduliert bis 200W runter und bedient 3 Räume. Der Wärmebedarf passt genau so, dass die 200 W stimmig sind und die Anlage läuft so durch.
3 Single-Splits würden im gleichen Szenario dann wohl alle takten und vielleicht damit nicht so effizient sein.
Unter bestimmten Laborbedingen kann man also durchaus solche Szenarien schaffen.
Im normalen Alltag ist es aber wohl fast immer so, dass die ungünstigen Situationen bei weitem überwiegen, die am Funktionsprinzip einer Multisplit hängen.
Die Frage wäre jetzt eher, ob Samsung technologisch etwas verändert hat, was ein paar Nachteile eliminiert. Vermutlich wird in diesem Werbevideo dazu nichts gesagt.
So lange da keine technologischen Neuentwicklungen gezeigt werden, würde ich es erstmal als schöne Werbeaussagen einordnen.
Also ich meine, schon aus rein elektrischer Sicht muss eine Multisplit effizienter sein als eine Single. Aber immer vorausgesetzt beide Innengeräte können zur gleichen Zeit recht gleich verteilt Wärme abgeben.
Man muss ja immer sehen, es muss nur ein Kompressor und ein Lüfter arbeiten und diese beiden Bauteile sind die Hauptstromverbraucher.
Wenn das so wäre, müsste der COP höher sein. Schaut man sich die Eurovent-Daten an, ist das nicht so. Es gibt nämlich auch entscheidende Nachteile, z.B. eine viel kleinere Wärmetauscherfläche am AG im Verhältnis zu den IGs.