ich möchte bei mir im Dachgeschoss Klimageräte einbauen und möchte gerne 1AG, 2IG verwenden. Von Daikin scheint das 2MXM40A9 das kleinste zu sein, dass es gibt, da die 2 zu kühlende Räume auch nur ca. 15qm groß sind.
Als Innengeräte gibt es ja die FTXM20A oder FTXM25A. Ich denke theoretisch würden die 20A (also 2kW Kühlleistung) reichen. Andererseit denke ich, wenn ich die 2,5kW nehme, habe ich reseveren / kann den Raum schneller runterkühlen, oder auch mal mehr kalte Luft das Treppenhaus runterfallen lassen.
Die Frage ist nun, macht es von der Minimalleistung einen Unterschied, ob ich als Innengerät 2kW oder 2,5kW nehme? Oder ist die Minimalleistung sowieso nur durch Außengerät vorgegeben?
Eine Überdimensionierung führt, egal ob beim Heizen oder Kühlen, immer zum Takten der Anlage. Eine Unterdimensionierung folgerichtig also zu kalten Füßen oder "Schwitzeärmchen".
Lässt Du die Zimmertür auf, hat das 25er IG mehr Potenzial, Kälte bzw. Wärme über den Raum hinaus ins Haus zu bringen. Ist das die Hauptbetriebsart, spricht nichts gegen das 25er. Bleibt die Zimmertür dagegen die meiste Zeit zu, spricht das eher für das 20er.
Beim 25er ist das Risiko höher, dass der Raum selbst bei offener Tür überhitzt bzw. unterkühlt. Insbesondere wenn der Luftstrom bei geöffneter Tür nicht genau dort hin geht. Beim 20er ist der Nebeneffekt im Flur geringer.
Ich habe im OG in zwei Räumen je ein 20er IG (Räume ca. 12m² groß). Die Kühlung reicht im Sommer für das Treppenhaus und den unten liegende Flur.
Die Minimalleistung beim Multisplit wird (wenn ich das richtig verstanden habe) durch das AG vorgegeben. Meine 2MXM40 geht z.B. auf 180/200W elektrische Leistung runter.
Aber wenn du 2x2,5 an die 2MXM40 anschließt, kannst du natürlich trotzdem gleichzeitig maximal 4KW Kälte/Wärmeleistung abrufen, die teilt sich dann auf die zwei IG auf. Wenn nur eins läuft kann das natürlich die 2,5kW die es kann auch in Anspruch nehmen.
Und beim Kühlen sollte die Leistung denke ich eh gut reichen, ob jetzt 2kW oder 2,5kW macht da denke ich keinen großen Unterschied.
Genau, ist ein ganz marginaler Unterschied. Beide IGs sind baugleich, da wird nur etwas anders mit der Drehzahl am IG gespielt. Ist oft so, dass die Drehzahlstufen der 2,5kW durchweg etwas höher liegen, die damit natürlich dann auch durchweg etwas lauter ist. Aber auch das marginal.
Und weil die Geräte gerade beim Kühlen eher im unteren Leistungsbereich laufen werden, kommst du weder an die 2kW noch an die 2,5kW Grenze.
Zumindest wenn du nicht extrem kühlen willst. Für unseren Geschmack reicht es völlig aus, erst über 25 Grad zu kühlen und dann reichen auch 24 Grad.
Unser Gerät läuft beim Kühlen eines 16m² Raumes Anfangs mal auf 470 Watt und geht dann oft auf 130-200 Watt runter. Also Aufnahmeleistung.