Multiplus2 mit 15kwh am moppel. Geht nicht 😡

Habe 5kw moppel und Multiplus2 3000 an akku,
Laden ab moppel geht nicht. Nach 1 minute blinkt "main" am multiplus und er stoppt die ladung. Offenbar ist der moppel strom "zu dreckig".
Was muss ich am multiplus einstellen damit er "dreckig" akzeptiert?

Zu 'zu dreckig' bzw. Einstellungen dazu kann ich nichts sagen.

Ein anderer Gedanke: ist der 3000er mit 5kW Ladeleistung nicht überfordert? Ist die Ladeleistung im MP reduziert eingestellt? Hast du mal den Output des Moppel in der ersten Minute gemessen? Vielleicht versucht der, da unreduziert reinzuballern.

Ich kenn ja den Moppel nicht, unterstelle aber es ist ein "normales" Notstromaggregat.
Das bietet Leistung bis zu seiner spezifischen Maximalgrenze an. Es kann also, z.B. maximal 5kW liefern. Hänge ich ein 2kW Bügeleisen ran, liefert es 2kW, nehme ich ne 100W Glühlampe, liefert es 100W.
Das "ballert" nichts irgendwo rein.

Ja, so kenn ich das auch.

Der Power Assist soll verhindern, daß vom MP mehr gezogen wird, als die Quelle liefern kann. Anders herum sollte es kein Problem sein. Trotzdem hätte ich mal den Stromfluß der ersten Minute gemessen und ausprobiert, ob nicht die Beschränkung mittels Power Assist Abhilfe schafft.

Der Eingangspost schränkt von vornherein ein auf 'schlechten Strom' - ohne weitere Angaben zu Moppel etc. Gut, wenn man nicht mehr über den Tellerrand hinausdenken darf und nur noch exakt die Frage beantworten darf, dann wird es, sofern es keine Einstellmöglichkeit im MP gibt, eben Null Antworten geben. Hat auch was.

Ich kann die ladeleistung beliebeig einstellen. Das abschalten geschieht sowohl mit 1000W als auch mit 1850W. Beides getestet.

Der diesel-moppel läuft läuft bem einschalten absolut ruhig und hat erst beim ausschalten des multiplus eine kurze tonänderung. Messgerät zeigt durchgehend 50hz 233V.

Auch ein 2kw heizlüfter parallel bringt keine besserung. Getestet.

Hast Du die Möglichkeit mittels Oszilloskop die Spannungskurve bezüglich Form und evtl. Abweichungen vom Sinus anzusehen?

Victron hat eine ziemlich ausführliche Dokumentation, auch und gerade zum Thema Moppel und Netzerkennung, die wohl gerne mal dazwischen funkt.

Lesen hilft.

Oliver