Multiplus über HomeAssistant steuern

Hallo zusammen,

aktuell betreibe ich noch ein 12V Speichersystem und steuere Ladegeräte und Netzeinspeisung mit vielen Umwegen über Home Assistant.

Ich würde die Akkus (~10kWh) nun gerne zu 48V verschalten und einen Multiplus 3000-48 verwenden, weil ich gerne über Nacht einige kWh in das eAuto laden würde (dann runtergestellt auf 1-Phasig und so geringem Strom, dass der Multiplus es schafft).

Aktuell greife ich unseren Stromzähler über einen Tasmota-IR-Lesekopf ab und regel dann in Home Assistant die Ladung bzw. Einspeisung.

Kann ich einen Multiplus auch einfach so steuern?

Ich habe bereits einen Victron MPPT, welchen ich mit ESPHome über ve.direct auslese. Ich gehe aktuell davon aus, dass dies auch die richtige Schnittstelle zum Steuern des Multiplus wäre. Ist das korrekt?

Welche Version des Multiplus wäre hier am sinnvollsten? Es scheint einige zu geben, aber ich benötige eigentlich nur ein Ladegerät und Einspeisewechselrichter, welchem ich entsprechende Leistungen vorgeben kann.

Viele Grüße
Philipp

der multiplus steuert sich im prinzip selbst, stichwort ESS. also genaugenommen wird er von einem GX-device (Cerbo GX, Ekrano, Raspi...) gesteuert, und zwar über VE-Bus, nicht VE.direct.
die einbindung von zählern ist über dbus-mqtt-grid möglich, du mußt halt die messwerte vom zähler ins entsprechende JSON-format wandeln und publishen.
von den multiplussen gibt es (wenn man von spannungen und leistungsklassen absieht) eigentlich nur zwei versionen: "-GX" mit dem GX-device eingebaut und dann halt ohne GX-device.

Muss ich denn diesen ganzen Kram von Victron nutzen oder kann ich dem Multiplus auch einfach selber sagen, was er gerade laden oder einspeisen soll?

So wie ich es verstanden habe, kann ich einen GX direkt ans Netzwerk hängen und dann zB über MQTT steuern. Der ohne GX hat nur die Victron Busse und ich benötige weitere Victron Hardware.

...Muss ich denn diesen ganzen Kram von Victron nutzen ... warum dann victron?
ESS - mqqt - grid point und/oder inverter max aber auch SOC oder sheduling verfuegbar
z.B. grid -1000 = Ausspeisen begrenzt durch iverter max und min SOC

Es muss nicht Victron sein. Ich dachte nur, dass der Multiplus einspeisen und laden bietet.

Es klingt ja aber so, als könnte man den Multiplus GX sehr flexibel nutzen.

Ja, der Multiplus ist grundsätzlich ziemlich flexibel nutzbar :slightly_smiling_face: Ob jetzt als GX Variante oder einen externes GX Device in Form vom Cerbo oder dem Raspi, das Steuern und Auslesen via Modbus TCP klappt hervorragend.