Also die Nulleinspeisung von Dir verstehe ich nicht so ganz. Der Multiplus ist nach dem was ich lese, ein Off-Grid Inselwechselrichter, der kann nicht Netzparallel einspeisen, deshalb ein AC-In und ein AC-Out. Deshalb auch keine Nulleinspeisung
Aber laut Anleitung kann der den durchgeleiteten Strom begrenzen, 12A ist der Standardwert, da ist die Frage wie hoch das eingestellt werden kann. Aber 12A sind auch 2760W. Sollte für einige Kühlschränke reichen. Zumindest den Anlaufstrom von einem Alten sollte er halten.
Ein Multiplus (ohne II) kann auch als ESS eingesetzt werden, im Gegensatz zu einem IIer wird aber ein externer NA-Schutz gefordert da er keine zwei Relais hat.
Einige haben ein Enphase Q Relais für wenig Euro davor gesetzt, für den gibt es ein entsprechendes Zertifikat.
Neben dem Multiplus benötigst Du noch ein Energiemeter (Shelly oder Victron) und ein GX (Cerbo oder Raspberry).
Ohne eine Nulleinspeisung ist das das ganze einfacher.
heißt also, ich könnte den für ein kleines Speichersystem bei Freunden nutze, um den bestehenden Growatt MIC als Einspeiser ins AC Netz zu nutzen und der Victron 1600 Multiplus kann Netzparallele Einspeisung in den Abendstunden? Sprich
PV-Module -> Growatt MIC -> AC -> Victron Multiplus 1600 -> AC
I I
V V
-> Hausverbraucher -> Victron Smartmeter -> öffenliches Netz.
Brauche also Victron Multiplus, Victron Smartmeter, den NA Schutz und eine Cerbo oder ähnliches