Das ist eine Aufzeichnung der Daten vom Smartmeter, gegen gerechnet mit den Anspeisedaten vom GX Device. Der MP ist jetzt 2.5 Jahre alt, ist da wirklich schon ein HW Defekt möglich?
Die Differenz der beiden Graphen entspricht der Einspeiseleistung.
Yep und Yep. Ich schaue mal ob das Problem Nachts wieder auftritt, am Tag ist das nicht ersichtlich da die anderen Inverter den Fehler ziemlich unsichtbar werden lassen.
Am Kabel lag es leider nicht, das Fehlerbild bleibt bestehen. Ich habe keine Ahnung wo ich noch gucken könnte... Die Netzspannung ist auch im Limit. Ich hatte vor demnächst auf einen 5000er upzugraden, das Gerät ist schon hier... Eventuell gibt sich das Problem damit.
Update: Der 5000er MP2 verhält sich identisch. Mir ist aufgefallen das sich das "Brummen" des Trafos kurz vor den Aussetzern verändert, schwer zu beschreiben... es wird in kurzen Abständen für eine sehr kurze Zeit lauter, als würde jemand auf die Leitung "klopfen".
Kontrollier mit wärmebildkamera die AC und DC leitungen bei heftig last. Warmstellen sieht man teils auch durch den beton durch. Irgend ein nachbar / bekannter hat sowas.
Ich habe eine Wärmekamera. wie auf den Grafiken zu erkennen, taucht das Problem bei geringer Last auf, ca. 600W. Da sind die Leitungen nicht von der Umgebung zu unterscheiden.