Multiplus lädt direkt nach erreichen von 0% Soc auf ESS Sustain Voltage

Hallo,

letzte Nacht hatte mein 18s-Akku, der an einem Multiplus II 5000 hängt, 0% erreicht. Mir ist aufgefallen, dass der Akku direkt wieder geladen wird, auf ca 1 %.

Hier ein Screenshot von der Situation:

Das halbtransparente Lila ist das was in den Multiplus geht (ist nicht ganz korrekt betitelt im Screenshot). Wie man sieht sind es direkt ca 350 W, wobei ca 150 W davon an AC-Out gehen, da hängt mein Serverschrank dran. Er lädt also für ca 40 Min mit 200 W aus dem Netz.

Hier der Spannungsverlauf:

Die Spannungseinstellungen für den Multiplus habe ich von Operation Hausspeicher – LiFePo4-Zellen und die richtigen Spannungseinstellungen - meintechblog.de übernommen.

Wie sich herausstellt wird der Akku bis "ESS Dynamic Cutoff" entladen und dann direkt auf die "ESS Sustain"-Spannung hochgeladen. Das macht doch irgendwie keinen Sinn. Wenn der Akku leer ist soll er leer bleiben und nicht direkt aus dem Netz geladen werden.

Sollte man den Cutoff auf den selben Wert stellen wie Sustain oder umgedreht? Oder wie macht man das am besten?

Danke

Erstmal würde ich den Akku nie bis au 0% entladen, sondern maximal bis auf 5%. Die Hersteller geben SOC10% vor.

Und unterhalb 20% hast du Beschränkung beim zulässigen Ladestrom. Sollte man ernst nehmen.

Definiere 0 %. Man darf nicht unter 2,5 V entladen, ich ende bei 2,8 V. Alles andere ist eine Frage der Degredation und da gibt es mW keine gesicherten Erkenntnisse was das wirklich aus macht.

Schon klar.

Danke für eure Antworten, aber ich wäre sehr verbunden wenn ich keine Off-Topic-Antworten bekäme. ?

Und das macht deiner Meinung nach einen Unterschied ?

Was mich befürchten lässt, dass du garnicht weisst, was du alles nicht weisst.

Und anscheinend bist du damit auch zufrieden.

Dem kann entsprochen werden.

Statt Befürchtungen hätte ich gerne Antworten mit Substanz.

Habe ich ja gemacht.

"da gibt es mW keine gesicherten Erkenntnisse was das wirklich aus macht." -> "Was mich befürchten lässt, dass du garnicht weisst, was du alles nicht weisst." das nennst du Substanz? Kay.

Antworten bisher die sich mit meiner eigentlichen Frage auseinander setzen: 0

Zur Dokumentation: Ich habe Sustain auf 2,75 V pro Zelle eingestellt (also knapp unter Cutoff 2,8) und jetzt verhält sich der Multiplus wie er soll.