Multiplus Inbetriebnahme VE Configure oder VictronConnect? gelöst!

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen Multiplus in Betrieb zu nehmen, und bin etwas verwirrt. Benötige ich für die Konfiguration VE Configure (Version 3?) oder reicht VictronConnect aus? Ein MK3-Adapter ist vorhanden.

Falls VE Configure notwendig ist, wo finde ich die Software? Auf der Victron-Website unter Support und Downloads scheint sie nicht auffindbar zu sein.
Sämtlich Youtubevideos beziehen sich auf VE Configure, ich gehe aber mittlerweile davon aus, dass VictronConnect VE Configure ersetzt hat?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich meine du benötigst VE Configure aktuell nur noch, um ein 3-phasen System mit mehreren MP2s installieren zu können. VictronConnect soll der aktuelle Weg sein.
(Ich habe ein 3p System und habe noch VE Configure benötigt)

1 MPII - Victron Conn per VE.Connect über VRM Portal. Aber VE.Configure auf PC notwendig wegen den Einstellungen
Ansonsten direct VE.Configure per MK3

2 MPII bis 3 MPII Parallel oder Phasenbetrieb VE.Bus Quick Connect und VE.Configure

Mehr als 3 MPII VE.Bus Connect und VE. Configure

Direkt einen MPII per Victron Connect habe ich nichts gefunden, außer die Standardconfiguration laut Handbuch ist ausrechend. Dann ist aber kein Einspeisen möglich, da der Gridcode nicht eingestellt ist. Inselbetrieb über AC Out sollte machbar sein.

Ich weis nur nicht ob es bei einem einfachen MP auch so ist.

Als Softwarepaket bei Victron in Downloads

1 „Gefällt mir“

Ich habe erst vorgestern meinen neuen Multiplus bekommen und ihn ohne dieses MK3 versucht einzurichten: Wenn du einen Cerbo oder ähnliches hast, dann geht das ohne dieses Kabel über das VRM-Portal.

Aber: Du brauchst so oder so VE configure. Da du über Connect nur einen winzigen Teil der Einstellungen vornehmen kannst. Sowas wie ESS, das vorher nicht auf dem Multiplus drauf ist, oder Ladespannung usw.... geht nur über VE configure.

Du findest im VRM Portal unter "Geräteliste" ganz unten " Firmware-Aktualisierung" und "VEConfigure Fernkonfiguration".
Mach am besten zuerst das Update der Firmware, da scheinbar mit dem Update auch die Einstellungen gelöscht werden sollen.

Danach gehst du auf den Button mit der Fernkonfiguration. Da ist dann auch ein Link zur Anleitung und den Link zur Software "VE configure".

Achja unbedingt die Anleitung lesen, ich hatte das nicht gemacht und musste dann nochmal alles neu einstellen weil er das falsch gespeichert hat.

Kurze Erklärung wie das abläuft: Der Multiplus wird in dem Programm mittels einer Datei simuliert, man kann alle Einstellungen vornehmen, am Ende wird die Datei gespeichert und über das Portal wird die dann auf den Multiplus hochgeladen und der Multiplus konfiguriert.
Aber das wird in der verlinkten Anleitung alles sehr einfach erklärt. Zumindest hat bei mir alles auf anhieb geklappt, außer der eine Punkt den ich vorher gemacht habe, bevor ich den Schritt in der Anleitung gelesen habe.

1 „Gefällt mir“

Danke an Alle! System läuft :slight_smile:

1 „Gefällt mir“