Multiplus-II "Vontage sense error"

Hallo, seit einiger Zeit bekomme ich den Fehler "Voltage Sense Error" im Venus OS angezeigt:

Die Meldung kommt wenn die Batterie geladen werden soll in gewissen abständen.

Ich vermute einen Hardwaredefekt zu einem bestimmten Zeitpunkt. Vorher hat alles unauffällig funktioniert. Seit dem Fehler nicht und ich bekomme die Batterie zB nur mehr über ESS Einstellung "Keep batteries charged".

Aus dem Manual werde ich nicht so recht schlau. Ich habe auch schon Vsense im VEConfigure ausgeschalten, ohne dass der Fehlereintrag nicht mehr kommt:

Voltage sense error. The voltage measured at the voltage sense connection deviates too much (more than 7V) from the voltage on the positive and negative connection of the device. There is probably a connection error. The device will remain in normal operation. NOTE: If the "inverter on" LED flashes in phase opposition, this is a VE.Bus error code (see further on).

Kennt sich jemand mit dem Fehler aus, und wie kann ich prüfen ob es ein HW Defekt am Gerät ist?

Vielen Dank

Hallo,konntest du das Problem lösen ?

Gruss
Torsten

Hatte das gleich Problem und da ich im Netz keine eindeutige Antwort gefunden habe, bzw. keine die das Problem behebt habe ich mich im meinem System auf die suche gemacht.

Ergebnis: Spannungsunterschied >7V zwischen den Spannungssensor am Multiplus der direkt an den Zellen angeschlossen ist und der Spannung am Anschlusspunkt Batteriekabel am Multiplus für den AKKU. (Anleitung Seite 33+34 Anschlüsse H+I sowie N "11.Batteriespannungssensor+" und "12.Batteriespannungssensor -"

Ursache bei mir: Bei einer Trennung vom BMS unter Last (Laden) wegen zu großen Strom (A), steigt die Spannung (V) am Multiplus Batterieanschluss (H+I) verursacht durch die 3 MPPTs für kurze Zeit. Der Sensor vom Multiplus im Inneren vom AKKU Mist die Spannung an den Zellen die schon getrennt sind sind, dadurch ergibt sich der Spannungsunterschied der zu hoch ist!

Meine Anlage: 2 Jahre lang mit 2 MPPT 150/35 an dem AKKU und 1 Balkon Kraftwerk am AC out vom Multiplus --> keine Probleme
Das Problem trat erst auf nachdem ein weiterer MPPT 150/35 Angeschlossen wurde.

Beispiel: Wenn mit hoher Leistung der AKKU geladen wird und dann auch noch der Multplus Leistung zog erhöhte sich der Stomfluss (A) von den 3 MPPS zum Busbar auf über 70A, also ca. 40A zum MultiPlus und 30A zum AKKU. Wenn die Leistung vom Multiplus zurück ging auf unter 10A, stieg kurzzeitig der Strom zum AKKU auf über 70A, obwohl im Venus OS (DVCC) eine Begrenzung von 50A eingetragen war. Allerdings war im BMS der Alarm für die Strom Begrenzung auf 60A eingestellt, irgendwie schein das BMS dann den Strom zu begrenzen, die Spannung Steigt (nicht die von den AKKU Zellen, sondern die an den MPPTs Ausgang über 58V = Abschaltung steht im Log vom BMS).

Meine Lösung, mehr Strom zulassen im BMS, hatte ich irgendwie vergessen nachzustellen beim der Nachrüstung des 3ten MPPTs.

noch ein Bild wo man sehen kann, das nach der Trennung, die Spannung am Port über 58V ist und die des Akkupacks unter 53V.

Also für andere die diese Fehlermeldung bekommen, BMS Einstellungen Prüfen, Anschlüsse Prüfen! Der Fehler taucht auch auf wenn z.B. ein hoher Anschlusswiderstand im System (Verkabelung zwischen AKKU, Multiplus, MPPTs usw.) vorhanden ist. Spannungsabfall bei last messen!