Multiplus II "verschwindet" aus meiner Installation

Hallo,
heute mittag ist mir etwas merkwürdiges passiert. Ich habe seit einigen Monaten eine kleine ESS Konfiguration laufen, bestehend aus dem MP II 24/3000/70, eine Raspi mit VenusOS 3.54, einem 24V Bleibatterie-Pack, 2 Victron MPPT und einem kleinen Dye Wechselrichter über AC-out.
Ohne erkennbaren Grund spielte die Anzeige auf dem VRM plötzlich verrückt, was wohl daran lag, dass der MP2 nicht mehr erkannt wurde. Im Schaubild vom VRM-Portal ist er mit "Aus" angegeben, die Inverter-Funktion ist weg, und Neustarts des Raspi haben nichts gebracht. Ich habe einige Sachen ohne Erfolg probiert: Neustart MP2, MP2 komplett vom Netz und der Batterie trennen, mit Notebook, VEConfigure oder VictronConnect über das MK3-USB Interface draufgehen etc. Hat leider alles nichts gebracht. Habt ihr eine Idee, was passiert sein kann?

In der Geräteliste steht der MP2 noch drin

Ok, vielleicht war das jetzt noch zu konfus. Letztendlich dürfte der Fehler entweder beim Raspi/VenusOS, beim MP2 oder beim MK3-USB-Dongle liegen. Vom Raspi kann ich die USB devices checken. '
image

Vier FTDI devices sieht zumindest der Devive Manager, 3 davon sind VE-direct Dongles (1x Shunt und 2x MPPT und einer ist der MK3-Dongle. Die 3 VE-direct Dongles sind dem DBus offensichtlich bekannt. Was fehlt, ist der MK3, der auf ttyUSB0 mappen müsste

Auch mit dbus-spy sehe ich den MP2 nicht.
Zur Kontrolle habe ich den MK3 mit VEConfig getestet. Dort kann ich eine Verbindung herstellen und VEConfig lädt die Konfiguration des MP2 und ich kann sie auch wieder sichern. Versuche ich allerdings mit VictronConnect auf den MP2 zu kommen, scheitere ich sowohl unter Windows, als auch Linux. Der MP2 wird mir einfach nicht angezeigt. Die anderen Victron Geräte sind unter Linux via Bluetooth alle sichtbar, und Windows wird mir nur der Raspi angezeigt (klar, unter Windows kann man sich nicht über Bluetooth verbinden).
Mir ist jetzt nicht klar, was mir das sagen soll. Hat das MK3 Interface einen Schaden? Kann ich das irgendwie testen, indem ich ttyUSB0 Port direkt anspreche?

ich würd mal als einfachste variante das netzwerkkabel zwischen MK3 und multi tauschen. netzwerker wissen, daß diese kabel manchmal die seltsamsten fehler verursachen...

Ja, das könnte ich noch probieren, danke

hat leider nichts gebracht. auch ein Wechsel der USB-Ports am Raspi bringt nichts, ausser dass jetzt ein VE-direct dongle an ttyUSB0 erkannt wird und der MK3 auf ttyUSB3 sitzt und nicht in den dbus eingebunden wird.