Moin! Ich habe ein einphasigen, Netzparallelen Multiplus II mit Batterie den ich hier betreibe. Der Multiplus steht samt Batterie in der Garage, etwas entfernt vom Hauptzählerkasten.
Ich überlege das ganze nun auf ein dreiphasiges System umzubauen, mit zwei zusätzlichen Multiplus II. Dadurch, dass die Geräte nicht direkt am Hauptzählerschrank stehen, kommt ein durchschleifen des Netzstroms durch die Multiplus und damit eine hochverfügbarkeits-Installation nicht in Frage. Momentan hänge ich einfach den Multiplus per AC IN an mein Hausnetz und speise gesteuert ein. Dreiphasig könnte ich nun einfach das selbe machen, mit drei Multiplus parallel.
Meine Frage ist nun: Könnte ich das ganze Notstromfähig (nicht hochverfügbar, sondern durch manuellen Schalter) umbauen? Im Falle eines längeren Stromausfalls würde ich dann das Haus durch den Hauptschalter nach dem Stromzähler auf Inselbetrieb abschalten und anschließend die drei Phasen der Multiplus per Notstromschalter von AC IN auf AC OUT switchen.
Würde das so funktionieren? Ich finde leider die dreiphasige Anschlussdokumentation nicht...
Zusatzfrage: Ich habe AC gekoppelt auch mehrere Wechselrichter, mit denen ich dann im Inselbetrieb die Batterien laden müsste. Die sind natürlich dann auch über AC OUT angeschlossen. Würde das trotzdem gehen?
Muss ich das ganze dann im Umschaltfall auch Softwareseitig auf VenusOS umkonfigurieren, oder gibt es einen Betriebsmodus der beides abdeckt?
Du kannst alle Phasen so kreuz und quer durch die Gegend schalten, wie auch immer dir das gefällt.
Das ganze sollte halt „Fool Proof“ zu bedienen sein, nicht daß sich da die bei falscher Schaltreihenfolge die Phasen am falschen Ort treffen.
Für alle PV-Umrichter an AC-Out gilt die 1:1-Regel.
Es wird allerdings von der 1.0 Regel bzgl. PV via AC OUT geredet, bei 3x MP 5000 hab ich hier also max 15kW die ich an PV Leistung anlegen darf, bzw. muss die auch noch pro Phase regeln im Notfall? Oder sehe ich das falsch. Ich hab hier einiges mehr an PV Leistung und müsste dann im Notfall entsprechend abschalten, wenn das stimmt.
An ac Out maximal die Ladeleistung des jeweiligen Multi pro Phase anlegen im Inselbetrieb - da der immer auftreten kann (Stromausfall) ist das auch das Maximum. Gibt es Doku von Victron zu.
Wenn du nicht einspeist könnte man den ac2 mit Relaisassistenten für die AC Wechselrichter verwenden und bei 98% Akku den Ausgang abschalten und bei 95% wieder an - das wäre dann funktional aber lt. Victron außerhalb der Spezifikation. Dann sollte man aber auch zusätzlich Laderegler haben um den Akku voll zu bekommen.
Das ist die ganz normale Bypass-Installation, wie sie Victron vorschlägt. Sie setzt allerdings voraus, dass zwei dicke Kabel zu den MP gehen: einmal vom HAK zum MP und ein weiteres auf dem gleichen Weg zurück, an dem dann das Haus hängt. Der Umschalter befindet sich dann typischerweise nahe an den MP in einer Unterverteilung und schaltet das Haus entweder auf die Eingangsseite oder auf die Ausgangsseite der MP. Der Eingang der MP bleibt IMMER mit dem Netz verbunden, die Ausgangsseite DARF NIEMALS mit dem Netz Kontakt haben.
Falls Du ein einziges Kabel vom HAK mal auf die AcIn und mal auf die AcOut-Seite schalten möchtest - vergiss das bitte ganz schnell. Erstens widerspricht das jeglichen Sicherheitsregeln und Netzanschlussrichtlinien (Stichwort NA-Schutz), zweitens ist der magische Rauch fest gebucht, wenn du mal in einer Millisekunde geistiger Umnachtung bei vorhandenem Netz den MP auf der ACOut-Seite "versorgst".
Das ist ziemlich genau das, was ich machen will. Bei meiner akuellen Installation kann ich - Multiplus 20m vom HAK weg. Mir geht es hier nur um den längeren Stromausfall-Plan, nicht um eine Hochverfügbarkeit. Das der AC-Out niemals mit dem Netz verbunden werden darf ist mir klar, in meinem Fall müsste ich tatsächlich garantieren, dass ich immer zuerst den Hauptschalter vom Netz trenne im HAK bevor ich dann AC-In/AC-Out tausche per Schalter.
Technisch sollte das dann aber so gehen? Angenommen ich halte meine PV Leistung pro Phase unterhalb der VA Schwelle vom Multiplus und ich stelle wirklich sicher, dass Netz abgeklemmt ist?
Mit dem aktuellen Schaltsetup wäre übrigens im Inselfall PEN noch mit dem Netz verbunden, weil ich das durch den Schalter ja nicht trennen kann (und ggf. auch nicht darf). Könnte das zum Problem werden?
Nein, mit einem manuellen zweiten "Trennschalter fürs Netz" geht es genau nicht.
Nehmen wir an, du bist im Notstrombetrieb - dann ist dieser Schalter der Schalter, der den auf der Straße gerade bastelnden Elektriker der Stadtwerke grillt. Das das so nicht geht, dürfte leicht einzusehen sein, oder?
Ohne ein zweites Kabel zum HAK sehe ich keine Chance, das ganze betriebssicher und legal umzusetzen.
Aber danke, ich nehme mal mit, dass es technisch so gehen würde, man allerdings sicherstellen müsste, dass das eben nicht durch einen Schalterschluss den Elektriker grillt. Lösungen wie z.B. gekoppelte Schalter, d.h. der eine kann nur angeschaltet werden, wenn der andere aus ist, wäre evt. noch was. Allerdings hab ich keine Ahnung ob man das gut umsetzen kann, bzw. ob es solche Bauteile offiziell überhaupt gibt. Aber du hast sicherlich recht - Normkonform und Betriebssicher kann man so einfach nicht umsetzen. Danke für die Einschätzung!