MultiPlus II mit Batterie - Verständnisfragen

Hierzu habe ich auch eine Frage. Ich habe 3000W Solar an Phase1. Dazu soll jetzt ein Victron 48/5000 mit Batterie (abgeregelt auf 4600W).
Wenn der Victron an Phase1 hängt, die Sonne voll scheint und ich einen Verbrauch z.B. an Phase 2 mit 5kW, dann würden ja maximal 7600W auf Phase1 anliegen zum Ausgleich der 5kW an Phase2:

L1: 5000W an Netz (Solar plus 2000W Victron)

L2: 5000W von Netz (Verbraucher)

L3: 0W

Saldo:0

Wäre es dann nicht besser, den Victron an Phase3 anzuschließen? Dann könnte keine so große Schieflast entstehen:

L1: 3000W an Netz (Solar)

L2: 5000W von Netz (Verbraucher)

L3: 2000W an Netz (Victron)

Saldo:0

Leistung kann nicht anliegen. Lediglich eine Spannung kann anliegen. Eine Leistung kann umgesetzt werden.

Die Schieflastgrenze liegt in Deutschland bei 20 A (4,6 kW). Damit wärst du mit deinen 5000 W in Beispiel 1 darüber. Ich vermute aber, wenn der WR dreiphasig ist, gleich er das aus. Das ist ja auch der Sinn der 3-phasigen WR. Ist er einphasig müssstest du selbst dafür Sorge tragen, dass nichts überschritten wird.

Grundsätzlich sollten die Verbräuche im Haus pro Phase einigermaßen ausgeglichen sein. Warum L3 nun in deinem Beispiel nichts verbraucht ist etwas seltsam. Aber, wenn dem so ist und L2 wirklich immer erheblich mehr verbraucht, weil du beispielsweise dein E-Auto einphasig lädtst, dann macht das doch Sinn deinen Erzeuger oder Speicher auf die größten Verbraucher zu legen, also die PV-Anlage z.B. auf L2. Dann ist das, was auf L2 vom Netz geliefert wird nur noch 2000 W.

@danielcb Bitte wenn unerwünscht gerne löschen. Oder wenn möglich mir einen Link schicken in dem es erwünscht ist.

Ich kenne mich leider hier in dem Forum nicht aus. Wollte mal nachfragen ob 3 Multiplus 2 3000 für ein kleines EFH reicht. Habe mit verschiedenen Händlern telefoniert und der eine sagt ja der eine nein. Habe erstmal nur die Chance 14 Module anzubringen. Würde später schon gerne mal 10 dabei setzen.

Vielen Dank

@christoph2801 wichtig:
wie groß ist der Akku bzw. wie groß wird der in Zukunft max werden. Dann die max Ladeleistung, die gewünscht ist bestimmen. Und dann guckt man: können die 3 MPII die Ladeleistung? Bei 24kwp endausbau kommt schon ordentlich Überschuss. wenn der Akku groß genug wird, dann tendiere ich eher zu 5000er

1. Überlegen ob du 3 phasige den Akku brauchst oder ob 1 phasig nicht auch reicht. IdR lang 1 phasig.

2. Was hast du an maximaler Leistung die du ziehen möchtest?

3. Legt du Wert auf Notstrom? Wie hoch muss dann die Leistung sein.

@sonnenhut vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Gedanke war Erst die 14 Module und danach 10 Module dabei. Hätte es am liebsten so ein im der Skizze muss es aber leider nach und nach machen da Ich das Geld leider nicht so über habe. Die in dem roten Kasten müssen sowieso ausfallen da an der gegenüber Liegenden Straßenseite Bäume stehen. Würde gerne um die Leistung im Sommer auch nutzen zu können ne kleine Pool Wärmepumpe zwischen 1 und 2.2 kW laufen lassen und eine kleine Klimaanlage ( evtl auch mal eine zweite) .

Notstrom Funktion wäre mir schon wichtig. Da bei mir schon 2mal bei den ganzen Ausfällen hintereinander Router dlan s kaputt gegangen sind. Und auch so um auf Nummer sicher zu gehen. Dachte vorerst an 2x 15 kW Akku oder ist das zu viel

Vielen Dank an die ganze Community

Sorry gesehen schlechte Bild Qualität oben steht das ich nur die Chance habe die Komponenten in die Garage zu setzen und der Sicherungskasten ca20m (Kabel) entfernt ist. Links passen 6 Module angewinkelt un 2 liegemd

@christoph2801 ich hab hab da auch zu schnell gelesen....
14 Module x 400W sind ja "nur" 5kwp (besser alles nichts, soll keine kritik sein). Da sollten 3 x 3000er MPII reichen
Akku sollte nicht mehr als 5kwh sein, evtl. + Notstrom, wenn das wichtig ist. Benutz mal den Akkurechner hier im Forum: PVTool Rechner - Akkudoktor Forum
Da es bei dir auch auf die Kosten ankommt, würde ich einen Hybrid WR nehmen. Warum denn Multiplus? Ist nicht die günstigste Variante. Sicher gut und ich mag, dass man selbst basteln kann und viel Hilfe im Netz bekommt.

@sonnenhut der Gedanke victron war da man es Modular erweitern kann es ne man so in meinen Augen frexibel ist. Die grafische Darstellung nur Positives gelesen und man da auch selbst dran gehen kann wie du sagst basteln und so. Finde das Thema schon interessant

@danielcb zu Punkt 2: wie lange läuft der ACout 1 weiter?

So lange bis der Akku leer ist? Oder kann man da eine SOC einstellen?

Ja, man kann das alles sehr genau einstellen.

@max666 hi, sorry ich hatte die notifications nicht auf dem Schirm:
Ja, du kannst im Venus OS einen min. SOC einstellen. Zusätzlich gibt es auch noch einige andere Parameter und einen Modus, um die Batterie zu schonen. Wenn dieser aktiv ist, wird der Mindest-SOC regelmäßig weiter nach oben gesetzt, wenn der Ertrag in den letzten Tagen nicht gereicht hat, um die Batterie wieder zu füllen.

@Cannon: Bei dem genannten Verbrauch halte ich eine 3-phasige Lösung für Over-the-top gedacht. Ein Multiplus II 3000, einphasig, sollte völlig ausreichen. Nachts wirst Du einen durchgängigen Verbrauch von ca. 200W haben. Springt ein Kühlschrank an, dann punktuell etwas mehr. Der Tagesverbrauch entsteht durch Wasserboiler jeglicher Art, Kochen, Fön, uvm., die punktuell 1-2 kW Leistung benötigen.

Um Deine Zahlen für eine Investition mal ins Verhältnis zu setzen. Ein Jahresverbrauch von 6.000 kWh entspricht in EUR etwa 6.000 * 0,40 ct/kWh (angenommener Strompreis) = EUR 2.400. Die Daumengrößenordnung für Einsparungen durch eine Batterie liegen bei etwa 30%. Demnach EUR 2.400 * 0,30% = EUR 720. Auf eine Amortisation von 10 Jahren gerechnet ergäbe das ein Budget von EUR 7.200 für Batterie, Victron Multiplus 2, Cerbo, Technik/Material, Installation und PV Module. Letztere gehören zu der Rechnung dazu. Möchtest Du eine Amortisation zwischen 5 und 10 Jahren, dann hast Du ein Budget von EUR 3.600 - 7.200.

Du kannst nur so viel Energie in die Batterie speichern, wie Deine PV in der Sonnenzeit erzeugt und neben dem allgemeinen Verbrauch für den Speicher übrig lässt. Einen MP2 3000 kannst Du ohne größeren Aufwand über eine 16A Sicherung betreiben (230V * 16A = 3.680 VA). Um das Gerät nicht auf Volllast betreiben zu müssen, rechne mal 2.700 kW Spitzenleistung. Diese bekommst Du bei bester Sonneneinstrahlung für nur wenige Stunden bei top Wetter mit 3-4 kWp PV-Leistung. Ein maximaler Ertrag von 2,7 kW über 4h ergibt etwa 10 kW Energieertrag. Ein 14 Kwh Speicher wäre gut für etwa 10 kWh Ertrag und Kostet etwa EUR 2700. Zzgl. MP2 3000 für etwa EUR 800 würden etwa EUR 3500 Kosten nur für die "Kerngeräte" des Speichers bedeuten. Damit wären 5 Jahre Amortisation schon nicht mehr zu halten. Das ist also in etwa das Niveau einer PV-Anlage mit Speicher gemäß Deinen Angaben. Nur mal so, über den Daumen gepeilt.

Bedenke, das Du in jedem Fall eine elektrische Installation mit Änderungen in der Hausverteilung vornehmen musst. Ich kenne Deinen Kenntnisgrad nicht. Aber das sollte immer durch einen Fachbetrieb durchgeführt werden.