Hi,
ich bin gerade am überlegen wie ich die Ladeleistung meines MP2 3000 erhöhen kann, da es gerade in der Übergangszeit schon frustrierend ist wenn vom Dach 5-6kW kommen aber man nur 1,7kW umsetzen kann ![]()
Mein Setup:
- Multiplus II 3000 mit 35A Ladestrom
- 18x 280Ah LiFePo4
- 7,8kW peak PV AC
- Ich tausche den Wechselrichter gegen den nächst größeren, ich will aber nicht wieder das Fass mit Elektriker + Anmeldung usw. aufmachen
- Ich verwende ein zusätzliches Netzteil wie das Huawei R4850G2. Das wäre mir die liebste & günstigste Lösung. Allerdings liefer das Netzteil nur ca. 58V max., und ich benötige ca. 62V für meine 18s. D.h. ich müsste 2 Zellen ausbauen (auch blöd). Alle Servernetzteile die ich so gefunden habe liefern meist nur 58V, oder kennt hier jemand noch eines?
- Ich kaufe mir einen zweiten MPII nur zum Laden, ist halt teuer und irgendwie Verschwendung...
- Ich baue mir noch ein paar zusätzliche Zellen an die Fassade oder einen PV-Zaun und verwende MPPTs. Den Zubau habe ich längerfristig ehh geplant, allerdings wollte ich hier Modulwechselrichter nehmen da teilweise einzelne Zellen verschattet sein können. Wenn ich 2,5-3kW zubauen will komme ich ja auch auf ca. 500€ MPPTs?
- Ich kaufe mir noch 14 Zellen und baue mir einen zweiten Akku und nehme das Netzteil (Spaß) 🤣