Hi,
Ich habe ja einen Multiplus II und ich habe nun verschiede Varianten ausprobiert, um damit mein "Inselnetz" zu betreiben. Zunächst habe ich ihn als simplen Inverter mit Power Assist betrieben, soweit ganz gut. Netz liegt an, wird aber nur bei Bedarf über einen Shelly zugeschaltet. Das dauert dann ca 10 Sekunden, bis der Multiplus durch schaltet. Überschüsse der PV Anlage werden dann leider trotzdem eingespeist, man kann ihn nicht als "Einspeiseverhinderer" verwenden. Ausserdem nimmt er sehr viel vom Netz, solange dieses anliegt. Nur über Power Assist nimmt er Akkustrom bei größeren Lasten.
Dann habe ich Hub2v3 ausprobiert, mit der Police Invert Priority. Hier liegt das Netz an, und wird sehr schnell (weniger als 1 Sekunde) durch geschaltet, wenn es benötigt wird. Einspeisung wird verhindert, in dem der Hub2 schnell trennt, sobald Einspeisung festgestellt wird. Eigentlich perfekt, doch leider "deprecated". Man kann Schwellen eingeben, wann auf das Netzt geschaltet wird und wann getrennt wird. Solange er verbunden ist, nimmt er aber leider fast alles aus dem Netz. (Wie bei Power Assist im normalen Modus)
Dann habe ich ESS ausprobiert. Es soll eigentlich nicht "off grid" verwendet werden, funktioniert aber trotzdem. Entweder hart trennen oder über den AC Ignore Eingang.
Leider dauert das Aufschalten auf das Netzt sehr lange (Ca 1 Minute) und Einspeisung von AC PV Leistung wird hier auch nicht verhindert.
Dafür kann man bei ESS den Grid Setpoint, SOC Limit, Ladestrom, usw alles bequem je nach Situation über eine Handyapp einstellen und er versorgt trotz eingeschaltetem Netz die kleinen Lasten von der Batterie.
Was würdet ihr einstellen?