Multiplus II gegen GX

Ist der Unterschied bei den Beiden nur, dass der GX ein cerbo und ein Display drin hat? Oder gibt es weitere Vorteile?
Mit 32€ ist da ja gerade kein großer Unterschied.
Ich habe bereits einen Easysolar II GX da liegen (musste gerade etwas weinen, weil ich den für 2100€ gekauft habe und er jetzt 930 kostet).
Ich denke an, das Ganze auf 3 Phasen zu erweitern und überlege, mir schonmal 2 MPII hinzulegen.
Die Batterieausgänge kann ich dabei ja einfach parallel schalten und alle Akkus an alle WR klemmen?

Hallo, nein, es gibt erhebliche Unterschiede, da der Cerbo weitere Funktionen und Schnittstellen bietet.
Ich empfehle dir folgendes zu lesen:
wiring unlimited von Victron Energy.
Viel Erfolg.
Sonnige GRüße
mobilsolar

Hallo, ja, der Multiplus selber ist der gleiche, nur steckt in dem GX halt das GX-Device gleich mit drin.

Oliver
:wink:

ich kenn jetzt keine details vom easysolar, die sache ist nämlich die, daß die multis in einem 3-phasen-verbund die selbe hardware-revision haben müssen und vom produktionsdatum nicht länger als ein jahr auseinanderliegen sollten.
ob ein easysolar mit 2 multis überhaupt funktionieren könnte, kann dir vermutlich jemand in der victron-community erklären.

batterieseitig musst du die dinger parallelschalten (getrennte batterien je gerät gehen nicht), also einfach eine entsprechende busbar dazwischen.

du kannst dich auch auf "victron professional" als enduser anmelden und hast dort zugriff auf die trainingsmaterialien bezüglich 3-phasen-systeme, das würd ich jedenfalls zur vorbereitung empfehlen.

Die erste nützliche Info. :slight_smile:
Gibts auch nen Grund für?

Weshalb DAS denn? Hätte ich nun nicht erwartet.

Eben. Unterschied 3-Phasen und Drehstrom?
Sind 3 MP2 auf 3 Phasen nicht einfach 3 getrennte Systeme?

du stellst fragen, ich bin ja kein victron-entwickler.

aber so wie ich mir das zusammenreime, läuft da eng gekoppelt und synchron in echtzeit zeug auf recht kleinen microcontrollern; da will man wohl nicht noch den aufwand treiben, für unterschiedliche revisionen irgendwelche übersetzungen einzubauen oder den status und die anpassung für unterschiedliche spannungslagen für getrennte batterien mitziehen.

du könntest schon die 3 phasen getrennt betrachten, aber da ein GX-device nur einen multi (-verbund) betreiben kann, bräuchtest du auch drei davon; das wär auf basis raspberry jetzt auch nicht soo teuer, du brauchst halt auch drei MK3-USB. dann fällt aber der strom länger aus, die nicht synchronen timings der phasen laufen auseinander, und dann macht dein dreiphasiger PV-wechselrichter auf einmal seltsame sachen.
außerdem wäre die belastung deiner akkus unterschiedlich (egal ob netz vorhanden oder nicht), weil es keinen ausgleich mehr gibt, und deinen AC-gekoppelten PV-überschuß kannst auch nur je phase in je einen akku speichern, wenn einer voll ist, geht der rest ins netz. in einem normalen setup macht ja (bei saldierenden zählern wie bei uns) jeder multi gleich viel last.

separate phasen dürfte in der praxis also keiner wollen. seltsame dinge, die leute wollen, sind eh implementiert, zB nur 2 von 3 phasen zu betreiben, mit fixem phasenversatz (wenn dir mal einer der 3 multis eingeht) oder selbständig zwischen 120° und 180° umschaltend (falls dein boot mal länder anfährt, wo man bis drei zählen kann, und dann wieder das eine, wo man das nicht kann).

Ich gehe aus davon aus, dass du 230 V 50 Hz Systeme planst und nicht 120/240 V 60Hz.
Du kannst einen MP2 oder drei MP2 betreiben, die tauschen Daten untereinander aus, daher gibt es Einschränkungen zu Version, Art und Firmware.
Du kannst eine Batteriebank einphasig oder dreiphasig, also einer oder drei MP2 nutzen, getrennte Batteriebänke sind nicht erforderlich. Backbord/steuerbord Trennung ist mobil jedoch möglich.
Lies dir das durch und bei Fragen helfe ich gerne.

sonnige Grüße
mobilsolar

noch ein wichtiges Dokument:

https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:manual_parallel_and_three_phase_systems

viel Erfolg!

Danke.
Es sind momentan alles noch theoretische Vorüberlegungen.
Der ES2 liegt ja nun auch schon seit Mitte 22 ungenutzt hier rum.
Es ist eher ein "ich sollte mal endlich".
Gerade bin ich nun dabei, geeignete Sicherungen und Halter für die einzelnen Akkus zu suchen.
Die Akkus sind fertige "Autobatterien" Bauform. Jeweils 24V 100AH.
Der es2 ist ein 24/3000.
Zur Zeit plane ich direkt an einen Pol eine 300A ANL anzuklemmen, von der es dann auf eine Sammelschiene und an den ES2 gehen soll.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen ANL und ANM Sicherungen?
Spricht was dagegen?