Multiplus II - Batteriespannungssensor

In der Beschreibung des Multiplus

steht unter
14.1. Anhang A: Übersicht der Anschlüsse
Referenz J

• Batteriespannungssensor +
  • Batteriespannungssensor -

Wird die Batterie hier direkt angeschlossen? Oder benötige ich dazu einen externen Batteriespannungssensor?

Prinzipiell braucht man da gar nichts anschließen, der Multi misst die Spannung ja an den eigentlichen Batterieanschlüssen.

Oliver

Im Wiring Unlimited, Kapitel 4.11 steht dazu:

Die Spannungserfassung ist eine Funktion des Batterieladegeräts. Es misst die Differenz zwischen der Spannung im Gerät und die Spannung an den Batterieklemmen. Sobald eine Differenz erkannt wird, wird die Ladespannung erhöht, um Kabelverluste während des Ladevorgangs auszugleichen.

Es handelt sich also um eine zusätzliche Funktion.
Da lese ich aber auch gerade:

Wenn das Produkt über eine Spannungsmessklemme (V-Sense) verfügt, können zwei Drähte von der V-Sense-Klemme direkt an den Plus- und Minuspol der Batterie angeschlossen werden. Verwenden Sie ein Kabel mit einem Querschnitt von 0,75 mm².

Ich habe 0,5 und 1,5 mm² hier herumliegen. Braucht es da zwingend 0,75?

Dann hast du leider nicht verstanden wozu es nützlich ist :wink:.

Wenn man keinen Shunt oder BMS hat (welcher/s direkt am Akku sitzt) was die Spannung an den Multiplus übermittelt zb. über DVCC, sollte man den V-Sense Anschluss sogar prinzipiell auf jeden Fall nutzen. Der V-Sense Anschluss kompensiert den Spannungsabfall der wegen dem Leitungswiderstand der Batteriekabel entsteht. So bekommt der Multiplus immer die reale Klemmspannung übermittelt. Hast du beides nicht schlaltet der Multiplus beim entladen früher ab als eingestellt und beim Laden erreicht er zu schnell die Ladeschlussspannung und geht in die CV-Phase über, obwohl die eigentliche Spannung direkt am Akku beim entladen noch höher und beim laden niedriger ist.

Google: Vierleitermessung

Über die Senseleitungen fliest kein Strom, du kannst sicher auch dein 0,5mm² Kabel dafür nehmen.

Na ja, folgt man der Victron-Vorgabe bei den Batteriekabelquerschnitten (ab 50qmm aufwärts), ist der Spannungsabfall vernachlässigbar.

Oliver

Man sollte bedenken das da noch Sicherung und Schalter etc. dazu kommen :wink:. Ich hatte das bei mir mal alles einzeln durchgemessen. Bei 50 Ampere Last bin ich bei rund 250mv Spannungsabfall am Multiplus, und bei 80 Ampere waren es schon rund 850mv (35mm²). Wenn man nun zb. niedrige Ladeschlussspannungen fahren möchte wie zb. 3,45V/Zelle dann kommst du je nach Spannungsabfall nichtmal mehr über 3,40V/Zelle. Ich nutze allerdings trotzdem keinen V-Sense bei mir läuft alles über DVCC - SVS/SCS und die Werte kommen vom Shunt.

Finde den Fehler.

Oliver

So genau bin ich da leider noch nicht durchgestiegen. Heißt das, bei DVCC werden die Werte direkt vom BMS genommen?
Wenn das BMS an den VE-CAN angeschlossen ist würde das also V-Sense ersetzen?

So sollte es sein.

Oliver

Es gibt keinen Fehler, alle Übergangswiderstände sind ok. Der Victron Batterieschalter schluckt glaube das meiste, und das Ding ist nicht das gelbe vom Ei wenn man weiß wie es innen aufgebaut ist. Ich habe auch keinen Multiplilus 2 sondern einen Multiplus 2000 deshalb sind die 35mm² in meinem Fall auch ausreichend.

Habe hier bei 4 Batteriebänken (JK BMS) alles in 70mm2 verbaut und die Spannungsabweichung bis zu den Multis war (wegen Smartshunt und Sicherungen) absolut inakzeptabel.
Nach dem Aktivieren von SVS SCS und der Wahl des BMS als Referenz scheint jetzt alles super zu funktionieren. Den Smartshunt habe ich entfernt.

2 „Gefällt mir“