Multiplus-II Batterie entladen übers Netz

Ist es möglich eine Batterie mit dem Victron Multiplus-II zu entladen ohne einen Verbraucher dran zu haben. Also einfach zurück ins Netz zu speisen? Ich brauche das um einen Versuch zur Zyklenfestigkeit.
Weiß da vielleicht jemand bescheid?

Ja.

Oliver

Vielen Dank!

Gern geschehen :laughing:

Oliver

Wenn du eeg förderung bekommst ist das aber verboten. Nur zur Info.

Wisst ihr über welchen Anschluss des Multiplus das funktioniert. Habe ein Video im Internet gefunden, wo gemeint wird, dass das alleine über AC-In funktioniert. Meiner Meinung nach muss ich den Multiplus sowohl über AC-In (zum Laden) und AC-Out (zum Entladen) betreiben werden. Und könnt ihr mir sagen welche Einstellungen dafür in der Software vorgenommen werden müssen?

AC-In. Darüber kann der laden und entladen. Im ESS-Betrieb ist das alles biderektional. An AC-In hängt allerdings die Netzüberwachung, daher gehört das Netz da dran.

Oliver

Und wie steuert man das Ganze, also wie bring ich dem Multiplus bei, dass er die Batterie nur bis zu einer bestimmten Spannung laden soll und dass dann entladen wird? Wahrscheinlich mit dem VE Configuration Tool, aber was stellt man da ein, ich kenn mich da noch nicht so aus und muss mich noch reinfuchsen. Weißt du wie diese Einstellung heißt? (wenn es die überhaupt gibt)

Schreib doch erst einmal, was du überhaupt vor hast.

Oliver

Jo, mach ich.
Also ich möchte für meine Bachelorthesis drei unterschiedliche Batteriezelltechnologien auf Zyklenfestigkeit testen und ich habe drei Multiplus-II 48/5000/70-50. Mit je einem Multiplus möchte ich eine Batterie laden und entladen um so zu gucken wie sich das ständige laden und entladen auf die Kapazität der Batterien auswirkt. Als weitere Geräte habe ich einen Ekrano GX und 3 SmartShunts. Ich bin bei meiner Recherche auf zwei Hindernisse gestoßen.:

1. Hier bei der Firma, mit der ich die Bachelorthesis zusammen schreibe, wurde gemeint, dass die drei Multiplus untereinander mit einem VE.Bus Kabel verbunden werden müssen um dann mit einem einzigen Kabel in den EkranoGX zu gehen. So wie ich das im Internet nachgelesen habe sollte man das nicht so machen, da es zu Synchronisationsfehlern durch unterschiedliche Batterien kommen kann. Eine Lösung die dafür genannt wurde ist drei MK3-USB zu nehmen und diese mit einem USB2.0 Hub in den Ekrano zu führen, dadurch sollen die Multiplus unabhängig voneinander funktionieren. Stimmt das so?
  2. Wie konfiguriere ich die 3 Multiplus korrekt, dass sie die Batterien immer wieder laden und entladen? Wird sowas über das VE Configuration Tool gemacht? Kann man das im Nachhinein über den Ekrano oder die Cloud einstellen? wie heißen diese Optionen um das einzustellen?

MfG
Ice

Hallo , haste Dir das VE config Programm schon näher angeschaut ? Ist klar auf den ersten Blick etwas komplex , aber sollte wohl ideal für deine Untersuchung sein....
Gibt es einen speziellen Grund warum du nicht am AC Out entladen willst ? zb mit Heizkörper ? Welch Batterien willst de denn testen ?

Schon etwas älter aber Recht informatives Dokumentation , eventuell kannst ja brauchen

Teil der Arbeit ist die Doku zu lesen zu verstehen und das herauszufinden. Das macht hier keiner genauso weil es diesen Anwendungsfall so nicht gibt.
Ich würde als Ansatz die Steuerung von den MP II über NodeRed von dem GX Device machen. Wie genau kann ich aber nicht sagen

Moin Eric,
der Grund nicht am AC-Out zu entladen ist einfach der, dass die Energie nicht unnötig in Form von Hitze abgegeben werden soll. Wäre irgendwo verschwendet. Als Notlösung wäre es aber denkbar

Hi Malte.
Alles klar, ich gucke mir mal NodeRed genauer an, danke!

Auch wenn das irgendwie schon richtig ist, zeigt das auch dass du die Anleitungen nicht gelesen hast.

Was du brauchst, ist ESS Mode 3. In dem kannst du von außen dem Multi beliebige Lade- und Entladeleistungen vorgeben. Dazu brauchst du dann einen Rechner, mit dem du das steuern kannst.

Jeder Multi braucht bei deinem Setup mit drei Akkus ein eigenes GX-Gerät. Kauf dir halt noch zwei Raspis, dafür wird das Budget hoffentlich noch ausreichen.

Oliver