ich bau gerade an einem 3Phasen System (Multiplus II 48/5000). Jetzt ist es so das der Akku leider rel. weit weg ist, sprich die DC Leitung ist etwas länger.
Der Multiplus kann bis zu 1V Spannungsabfall kompensieren:
Nur leider steht nirgends wie man das in einem 3Phasen System beschaltet. Muss ich alle drei parallel mit der Akkuspannung versorgen? Stimmen sich die über den VE Bus ab?
Mal eine Gegenfrage, wie lang sollen die Leitungen denn werden? Hast du den potentiell möglichen Spannungsfall anhand der maximalen Stromaufnahme errechnet?
Rein rechnerisch wenn alle drei Multiplusse auf Vollast laufen sind um die 300A auf der/den Leitung(en) unterwegs. Das ergäbe bei 1V maximal zulässigem Spannungsfall einen Leitungsverlust von 300Watt. Jetzt kommt es sicherlich nicht so oft vor dass alle drei Multis auf Volllast laufen, aber der Leitungsverlust ist schon immens und prozentual bei jeglicher Belastung gleich.
Da die Multiplusse bestrebt sind ihre Ausgangsleistung auf Basis der vorhandenen Last konstant zu halten steigt der Batteriestrom bei 300W Verlust um ca. 5A.
@stromsparer99 Schon richtig, ich bin auch eher ein Fan von "überdimensioniert". Unsere 3 MP2-5000 sind auch mit 70mm² an die DC Verteilung angebunden, Leitungslänge ca. 2m pro Pol. Von der DC Verteilung aus mit je 95mm² zu den beiden NH Trennern je 1,5m pro Pol und von den NH Trennern wieder mit 70mm² zu jedem Akku ebenfalls 1,5m pro Pol. Am Ende kostet das Kupfer aber halt auch Geld.