ich überlege, meine drei SMA Sunny Island mit Ersatzstromfunktion gegen drei Victron MultiPlus-II 10.000 auszutauschen. Das verbaute Modbus-TCP zu Loxone macht bei mir zunehmend Probleme.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Mein Plan wäre, den kompletten Hausanschluss über AC-In auf AC-Out 1 durchzuschleifen, sodass das gesamte Hausnetz am Ersatzstromausgang hängt. Laut Datenblatt kann der Victron MultiPlus-II bis zu 100 A AC durchleiten. Ist das korrekt?
Außerdem interessiert mich folgendes Szenario:
Wenn mein Haus mehr Leistung benötigt, als die Batterie aktuell liefern kann, würde der Victron die fehlende Leistung automatisch aus dem öffentlichen Netz beziehen? Also quasi eine Kombination aus Batterie- und Netzversorgung bereitstellen, sodass die Verbraucher weiterhin versorgt werden?
Kann das jemand bestätigen oder hat eine ähnliche Konfiguration im Einsatz?
Ich bin noch recht neu im Victron-Universum. Laut Gemini sollte das so funktionieren, aber ich würde mich über Erfahrungen aus der Praxis freuen.
Danke für deine Antwort, hast du dein ganzes Haus am AC1 oder nur kritische Verbraucher?
Warum ich hauptsächlich frage weil isch schon einiger Verbraucher im Haus habe wie z.b. Wallbox 11kW, Sauna 12kW, Durchlauferhitzer in der Sauna verbracht auch so 12kW, Wärmepumpe 3kW also alles in allen etwas mehr als maximal 30kW was ein Hausanschluss zur verfügung stellt. Das alles ist natürlich nicht permanent alles an ist. Ich möchte das gerne alles durch den AC1 durchjagen deshalb ach der 10000er Multi. Wenn der das kann müsste ich mir keine Platte mehr machen ob ich das Hausnetz überfordere.
Dann solttest du unbedingt auch einen Bypass installieren, wie im Victron Wiring Unlimited beschrieben.
Exakt so funktioniert das im ESS Betrieb, sogar ausgezeichnet .