Multiplus 2 VENUS OS und Shelly 3EM

@boelli hier für den 3EM https://github.com/fabian-lauer/dbus-shelly-3em-smartmeter

ist der einfachste Weg ihn einzufügen.

1 „Gefällt mir“

@marpi Dankeschön
Für den pro 3EM geht es dann auch damit?

@boelli Ich hab beide schon verbaut, allerdings auf die Installation mit dem pro 3 EM gerade keinen zugriff um nachzusehen ob es genau dieser Github Link war. Denke es war das gleiche vorgehen, kann es dir aber gerade nicht mit 100% sagen. Zum laufen bekommt man ihn aber auch.

1 „Gefällt mir“

@marpi super das ist gut zu wissen.
Dann muss ich mir mal den mp2 besorgeb

Hallo zusammen,

da ich meinen Stromspeicher auf einem Victron Multiplus 2 umbauen möchte, habe ich als Trockenübung die Verbindung von Venus OS mit einem Shelly 3EM gem. Anleitung von Fabian Lauer ausprobiert. Leider zeigt die Remote Console keine Werte an:

In der config.ini habe ich die IP-Adresse vom Shelly angepasst und sonst nichts geändert:

Kann es sein, dass die Shelly-Werte erst übernommen werden, wenn ein Multiplus eingerichtet ist? (Habe ich hier so verstanden: Multiplus 2 VENUS OS und Shelly 3EM - #30 von diy_stromer - BMS Batterie Management/Monitoring System - Akkudoktor Forum )
Evtl. habe ich bei den DEFAULT-Einstellungen etwas übersehen oder muss an der Remote Console noch etwas eingestellt werden?

Ich bitte um Hilfe :blush:
Danke und viele Grüße

Sowas läuft bei mir seit frühling. MP2 48/3k, Shelly3EM, allerdings ohne venusOS und cerbo, aber mit ESP32.

@waidla was steht denn im error log?

Findeste im Installationsordner

Entwarnung, ich hatte noch ein uraltes Venus OS-image auf dem Raspi. Mit der neuesten Version klappt jetzt alles.

@Surolac
@H-Milch

Danke für eure Rückmeldungen.