Multiplus 2 und MQTT Befehle?

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt ewig gesucht und ich kann nichts finden.
Gibt es sowas wie eine Liste für Befehle an den Multiplus 2?

Ich möchte gerne Strompreis abhängig über meinen Raspberry mit MQTT und node-red kontrollieren können ob der Multiplus aus ist, einspeist oder den Speicher laden soll.
Ich habe zwar einen Weg gefunden, aber optimal sieht der mir nicht aus.

Das habe ich bisher rausgefunden:
Anschalten und Ausschalte mit W/.........../vebus/276/Mode
An: {"value":3}
Aus: {"value":4}

Das Problem hier:
value 1 und 2 funktionieren nicht wirklich. Zumindest passiert nichts.

Ich habe dann noch das hier rausgefunden, aber das wirkt auf mich als würde es gehen, aber definitiv nicht optimal:
charge: W/.........settings/0/Settings/CGwacs/BatteryLife/State = {"value":9}
Der Status klappt nicht immer, manchmal muss ich zusätzlich das hier setzen damit geladen wird:
W/........./settings/0/Settings/CGwacs/Hub4Mode = {"value":2}

discharge (inverter) hat bisher immer so funktioniert: W/c0619ab36bc4/settings/0/Settings/CGwacs/Hub4Mode = {"value":1}.

Die Werte selbst möchte ich nicht ändern, wobei ich zufällig auch rausgefunden habe wie ich die über MQTT ändere, ich möchte aber nur den Status Ändern ob er aus sein soll (das weiß ich ja bereits), den Speicher laden oder entladen soll.

Update:

Ok es passiert doch was bei dem "Mode". Im VRM Portal zeigt er mir über die Einstellungen beim Gerät "Multiplus" bei "Modus" das richtige an wenn ich die jeweiligen value's setze.

Jetzt bräuchte ich nur eine Lösung damit er zu 100% auch wirklich den Speicher läd oder einspeist, wenn ich das über dem Modus so einstelle.

Kann es sein, dass ich da wirklich jedes mal verschiedene Werte über MQTT an die Einstellungen des Multiplus schicken muss?
Selbst mit "externer Steuerung" funktioniert es nicht einfach nur den Modus zu ändern.

Problem gelöst. Ich habe jetzt Node-Red auf dem Cerbo aktiviert und schicke einfach direkt vom Cerbo die Befehle an den Multiplus. An, aus und dann noch den Minimum discharge, den stelle ich auf 20% wenn er das Haus versorgen soll und 80% wenn er den Speicher laden soll.