seit dem letzten Update der Firmware des Multiplus funktioniert die Abgabe des Stroms aus den Akkus nicht mehr so wie früher. Unter dem Punkt ESS habe ich den Fehler gefunden. Leider weiß ich nicht wie ich ihn beheben kann.
Den SOC habe ich auf 10% eingestellt.
Darunter gibt es einen neuen Punkt. Der nennt sich “tatsächl. Status der Ladebegrenzung”. Der steht momentan auf 75%. Und unter diesen Wert entlädt er derzeit die Akkus nicht.
Wie kann ich diesen Wert ändern? Bzw. wo wird er eingestellt?
Gehe ich auch schwer von aus und bin da anfangs auch drüber gestolpert. Ist bei mir momentan auch aktiv und war gestern noch bei 80%. Heute über den Tag kam endlich mal wieder was ordentlich vom Dach und konnte ich von 81 auf 97% aufladen und hat er das "Active SOC Limit" auf 70% gesenkt, d.h. wird über Nacht bis auf diesen Wert runter gehen. Wenn morgen das Wetter auch wieder so schön wäre - was es leider wohl nicht sein wird - würde er es bei entsprechend erfolgreichem Aufladen des Akkus auf vielleicht 60 oder 65% senken. Kommt wie in letzter Zeit nix nennenswertes vom Dach, steigt der Wert ggf. wieder auf 75% ...
Also zumindest bei uns ist dieser Winter der “dunkelste” seit drei Jahren. Soll heißen, diesen Winter kam so wenig runter wie schon lange nicht mehr. Da kann das durchaus sein das BatteryLife ziemlich hoch kriecht und wochenlang da oben bleibt.