moinsen,
folgendes System:
- Pylontech US3000C (2*) via Typ A Kabel an VE.CAN angeschlossen
- Muliplus 2 GX, neuestes VenusOS 3.54, via LAN angeschlossen
- Victron-VM-3P75CT Gridmeter via LAN angeschlossen
- Hoymiles 1500 an L1
- opendtu (henne49_dbus-opendtu)
AC-seitig an L1 angeschlossen
ESS konfiguriert
Akkus und Gridmeter werden erkannt und zeigen korrekte Werte.
Das System funktioniert soweit einwandfrei, 2 Tage lang.
Jetzt ist es schon zum 2. mal passiert, dass es vormittags ordnungsgemäss anfängt, bei PV Überschuss die Akkus zu laden, und plötzlich schaltet es um auf "durchleiten".
Hab es weder durch softwareseitigen Neustart noch durch temporäres ausschalten aller Komponenten wieder zum laufen bekommen.
Das Sytem dann resetted (mit USB-Stick und venus-data-90-reset-all.tgz) - läuft nach Neueinrichtung wieder.
Dann die openDTU installiert, weil ich gerne auch die PV Daten im VRM Portal haben möchte - PV Daten werden sofort (ohne Neustart) angezeigt.
So läuft das dann 2 Tage, dann schaltet's auf durchleiten.
Versuchsweise die opendtu mit uninstall.sh "deinstalliert" - scheinbar wird da jedoch nur ein log-Ordner gelöscht - jedenfalls geht es direkt danach wieder !?!
Dann war nach 2 Tagen ! der PV Inverter aus der Anzeige verschwunden, System funktionierte aber noch.
openDTU wieder aktiviert mit install.sh und restart.sh.
2 Tage später wieder das selbe Spiel, Anlage hat vormittags auf "durchleiten" umgeschaltet und nach ausführen der uninstall.sh gings sofort wieder.
Ist das jedes mal nur ein Zufall (ist schliesslich nur "rumprobieren" meinerseits) oder kann da ein Zusammenhang bestehen ???
Hab mir sämtliche Videos von "SchattenPV", "meine Energiewende" und "mein techblog" zu dem Thema Victron ESS nochmal reingezogen und denke, dass ich alles korrekt eingestellt habe (ist ja auch ein ziemlich simples setup was ich hier habe)
Komme aber an dieser Stelle nicht mehr weiter ....