Multiplus 2 GX 70-50 Stoppt regelmäßig

Hallo,
ich habe mein MP2 GX von einphasig auf dreiphasig (mit Zwei MP2) umgebaut. Früher hat der schon ab- und zu mal einfach gestoppt. Jetzt macht er das alle paar Tage.

Er stoppt, weil die Einstellungenn weg sind. Es schaut aus, als ob er einen Reset gemacht hat. Auch wenn der RCD fällt und der MP2 GX Spannungslos ist (AC-Seitig), verliert er die Einstellungen.

Danach muss ich den EM24 (LAN) wieder einstellen und das richtige Protokoll für die Seplos BMS' eistellen. Dann gehts wieder (ein paar Tage oder sogar Stunden)

Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem?

Danke + MfG
Wolfgang

Hast du irgend eine Software auf dem GX installiert? Eventuell kommt das Problem davon.
Hast du evenetuell Netzwerkprobleme, so dass dein EM24 die IP Adresse ändert?

1 „Gefällt mir“

Hi. Danke für Deine Zeit.
Die IP Adresse des EM24 ist immer gleich. Evtl. könnte ich dem selber eine fixe Adresse geben (dem MP2 GX auch).
Gibt es kein Log, wo man sehen kann was da passiert? in "Protokolle" ist nichts vernünftiges zu sehen.

Ich hatte mal das Progrämmchen Installiert, dass einen Solarlog im VRM Sichtbar macht. Aber das habe ich wieder gelöscht.

Aber warum sollten GX Einstellungen verloren gehen, wenn der MP2 GX Spannungslos wird? DAS verstehe ich nicht ....

Danke + MfG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die Logs findest Du unter /data/log , wenn Du Dich mittels SSH auf den GX einloggst.

Vorher würde ich mal sehen, ob sich nicht der interne Speicher durch Überreste von Deiner Installation zu 100% gefüllt hat. das machst Du mit

df -h

Hier sollte /boot nicht bei 100% stehen.

1 „Gefällt mir“

Hi. Danke für Deine Zeit.
Speicher ist da.

In welchem File sollte ich da nach der Ursache der "Resets" suchen?

Für Deinen aktuellen Stand des Hochfahren des Systems findest Du alle relevanten Nachrichten unter "messages". Für den Boot davor unter "messages.0" und so weiter.

Und unter "/data" ist die Partition zu 100% voll. Schick mal von /data einen Screenshot mit dem Befehl "ls -lisa". Da ist der Wurm drin

Hallo,
in den messages.0 file sind keine relevanten Nachrichten um einen der Zeitpunkte eines "Ereignisses". Ich muss wohl nochmal auf ein 'neues' Ereignis warten ...

Hier die gewünschte Grafik. Wie kann man feststellen, in welches Verzeichnis die volle "Partition" gemountet ist? Sagt man so?

Die Aussage war, daß der mmc-Speicher, der auf "/data" gemountet ist, zu 100% voll ist.

Dann werden unter "/data/log" auch keine Daten mehr geschrieben werden können.

Ich würde mit "du -sk /data/* | sort -n" herauszufinden versuchen, wo die großen Datenmengen liegen. Ist es ein Verzeichnis, z.B. log, dann mit "du -sk /data/log/* | sort -n" immer weiter in die Tiefe gehen, bis letztendlich vermutlich eine Datei herauskommt.

Zudem sind die Zeitstempel der Verzeichnisse "conf" und "db" recht neu, d.h. in den Verzeichnissen wurde was verändert.

Alternative mit "find /data -type f -newer /data/conf" mal nach veränderten Dateien suchen.

Um große Dateien zu finden geht auch "find /data -type f -size +10000c -exec ls -ld {} \; | sort -k 5 -n | tail". Die Dateigröße soweit erhöhen, bis du ein übersichtliches Ergebnis erhältst.

PS: wenn der Speicher voll ist, können auch keine Konfigurationsdateien geschrieben werden. Schau mal, ob unter "/data/conf" leere Dateien zu finden sind.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ähnliche Probleme, sporadisch wurde der Betrieb eingestellt, im Display "no AC data", Alarme wegen Unterspannung und BMS lost. Nach Aus- und Einschalten waren auch immer bestimmte Einstellungen weg.
Ich hatte Firmware Updates und HW Defekt schon in Verdacht.
Lösung war ein Reset mit USB Stick auf "defaults" wie hier beschrieben:

https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/en/reset-to-factory-defaults-and-venus-os-reinstall.html

Seitdem keine Ausfälle und Einstellungen sind auch wieder dauerhaft gespeichert.

1 „Gefällt mir“

Heute hatte ich wieder einen Ausfall um 1:42 (!). Dann werde ich das auch versuchen. Danke für den Tipp!

@wolfgangs

Aussage aus

Bitte kurze Rückmeldung, welche Dateien die /data-Partition vollgestopft hat.

Danke JayHa,
ich war busy mit der 3. und 4. Batterie ... die Laufen nun ... :slight_smile:

Das Log Verzeichnis ist wohl am vollsten:

Aber im /data/log Verzeichnis sehe ich nichts auffälliges ...

Die Zeile find /data -type f -newer /data/conf fand einen LOG eintrag des Programmes das ich installierte:
grafik

Das habe ich gelöscht.

Aber da scheint ein File drin gewesen zu sein, das größer als 2GB war. Ich bekomme diese Meldung:
grafik

Dank Google fand ich einen Tipp aus 2001 das File einfach mit >FILENAME zu überschreiben und das dann zu löschen. Das hat geklappt. Nach einem reboot sind wieder alle Einstellungen weg :frowning:

Im Speicher schaut es jetzt so aus:

Ich denke das beste wäre, Venus OS neu zu installieren, oder hast Du noch Ideen?
https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/de/reset-to-factory-defaults-and-venus-os-reinstall.html

Konkret kann ich dir mit venus-OS leider nicht helfen.

Die gelöschte Datei war ca. 3 GB groß - schon ganz ordentlich. Meine Nachfrage ging auch dahingehend, auf welche Dateien ich selber ein Auge drauf haben müßte, um die gegebenenfalls ab und zu zu verkleinern, damit mir sowas nicht passiert.

Was mich wundert ist daß du die Datei mit der Option -newer gefunden hast. Da scheint das von dir gelöschte Programm noch irgend etwas zu machen, vielleicht nur ein Eintrag in der crontab, der regelmäßig ins log schreibt, z.B. daß er das Programm nicht findet.

Ich scheue mich immer, ein System einfach so aufzugeben, rein aus Interesse, aber manchmal ist einfach der Wurm drin.

Mußt du abwägen, ob ein Neuaufsetzen und Neukonfigurieren einfacher ist als die Fehlersuche.

Sofern es nur an der vollen Partition gelegen hat, gehe ich davon aus, daß es jetzt erst einmal läuft, aber auch daß die Log-Datei wieder befüllt wird. Bei Textdateien kannst du dir den Inhalt mit less Dateiname anzeigen lassen.

Vor einer Neuinstallation würde ich mir aber von allen Einstellungen Screenshots machen

1 „Gefällt mir“

Ein kurzer Prolog:
Unsere Löschorgie war wohl erfolgreich. Alles Läuft wieder normal. Auch habe ich alle Firmwareupdates aufgespielt. Und neu konfiguriert. Augenblicklich leere ich die Batterie (Set gridpoint), dass der SOC endlich mal richtig sein wird.

Danach werde ich mich nochmal an dem Progrämmchen versuchen, dass die Daten vom Solarlog importiert ...

Vielen lieben Dank für Eure Zeit und den Support :slight_smile: