ich hab schon versucht einige Themen dazu durchzulesen, aber irgendwie sind die Victron Dinger sehr verwirrend in deren Anforderungen und Erweiterungen...
Aktuell habe ich ein "BKW" mit 1,6KWp und einen 48V 5KWh Speicher.
Als Wechselrichter verwende ich den Soyosource 1200 und habe eine Nulleinspeisung über HomeAssistant -> ESP32.
Jetzt überlege ich die Anlage zu erweitern. Nochmal 4 Panels und 1 MPPT Regler stehen schon mal fest, aber die Leistungs muss ja auch irgendwie ins Netz
Ursprünglich war der Plan einfach noch 1-2 Soyos nachzukaufen, aber das wäre mittlerweile nicht günstiger als einen Multiplus 2 GX 3000 zu kaufen...
Jetzt die Fragen:
Kann ich den Victron auch so schnell und einfach Regeln wie den Soyosource? Am liebsten wäre mir natürlich weiterhin der ESP32 und ein RS485 Adapter
Wenn nicht, was benötige ich wirklich dafür, wenn es schon eine "GX" Multiplus ist?
Wie schnell regelt er die Leistung hoch / runter? Mit welchem Intervall?
Gibt es bessere / günstigere Alternativen?
Vor allem die Ladefunktion benötige ich nicht wirklich
Wie erkennt diese eigentlich wann geladen werden kann? Über den Stromzähler?
Ich habe vom Standby Verbrauch von ca. 12W gelesen. Sind diese an der Batterie oder am Netz?
Wie ist das eigentlich mit dem Multiplus 2 GX? Hab ich die gleichen Funktionen wie ein Multiplus 2 mit Cerbo GX? Hat eine der beiden Konfigurationen Vor-oder Nachteile gegenüber der anderen?
Ok, Danke. Für ein relativ einfaches ESS mit Multiplus 2, Speicher und Energy Meter, Anzeige über VRM Portal reicht ein Multi 2 GX und ich kann mit die ganzen extra Sachen wie Cerbo GX und GX Touch sparen? Oder ist da noch was was ich brauch?
Ein Energymeter, z.B. den neuen von Victron und ein Akku, z.B. Pylontech. Dann hast Du alles damit es läuft. Später kommt bestimmt die Sucht nach meeeeehr.
@stromsparer99 Ein soyo zieht im stanby keine 4W, ein MP2 20W.
Was ich mache ist den MP2 nachts bei leerer batterie in "sleep" zu versetzen und ihn erst bei pv-überschuss wieder aufzuwecken. Im "sleep" braucht der MP2 kaum strom und das lässt sich über das ve.bus kabel machen.