Multiplus 2 Batteriespannungsprobleme

Hallo Zusammen

Ich wollte einmal meine kleine Anlage vorstellen .

Hierbei handelt es sich um 2 Lifepo4 Akkubänke mit 48V jeweils mit 315 und 280ah.

Diese werden von einem gemeinsamen absicherten Sternpunkt (125a Sicherung) über ein 50qmm Kabel zu einer Sammelschiene geleitet. Wo der Minus über einen Smartshunt gemessen wird . Dort treffen die beiden 150/45 Mppt Laderegler dazu welche eine PV Leistung von 1780 und 2640 Watt an den Tag bringen .

Die Verwaltung und Steuerung wird über einen Cerbo GX realisiert . Natürlich in Zusammenarbeit mit einem EM540 unterstützt.

Als ESS Lösung kommt ein (bald mehr ) Multiplus 2 3000 zum Einsatz .

Hier die Problematik

Das System ist voll geladen und wird über den EM und Multiplus für Nulleinspeisung verbraucht . Wenn der SoC auf ca 45-65 % fällt , meistens in der Nacht schaltet der Multiplus ab mit der Warnung bzw. Alarm batteriespannung niedrig . Die Batteriespannungen sind zu dem Zeitpunkt bei ca 52-53 Volt . Beim Konfigurieren sind die Empfohlenen Abschaltspannungen genommen worden . Also noch weit weg von meinen Spannungen .

Der low Batterie Alarm bleibt auch ewig anstehen bis die Anlage wieder bei 75-80% ist .

Vielleicht hat da jemand eine Idee .

Vielen Dank für die Hilfe

schau dir mal an welche Spannung im Multiplus für den Akku als Warnschwelle hinterlegt ist.

Diese wurden verwendet

1 „Gefällt mir“

ESS Assistenten installiert ? Optimiert ohne BatteryLife aktiviert ?

1 „Gefällt mir“

Bis jetzt scheint es so als wären die Dynamic cut-off Spannungen im ESS Assistenten zu hoch eingestellt gewesen. Ich habe diese nun tiefer gesetzt um zu schauen wie es sich die Tage verhalten wird. Kommt ja wieder schlechtes Wetter auf uns zu also wird der Akku bald tiefer im SOC gehen :wink:

Dynamischer Cut-Off ist für Blei Batterien...
Die hinterlegten Spannungen im VE.Configure unter "Wechselrichter" werden in einem ESS ignoriert...
Abschaltspannungen usw. legt man beim Einrichten des ESS Assistenten fest...
Ergo: Falsch konfiguriert