Man könnte auch sagen, Mr.Manuel schickt uns mit venus-os_dbus-mqtt-grid auf Schnipseljagd.
Die Installation an sich hat er ja gut dokumentiert. Aber die config.ini hat es in sich, ein Sack voller Fehlermöglichkeiten, Doku Fehlanzeige.
Ein Semikolon vor einem der Kommentare mehr oder weniger und es funktioniert nicht, obwohl die Installation ./install.sh und ./restart.sh (Neustadt nach Änderungen) fehlerfrei durchlaufen wird. Und woher soll ich wissen, was genau ich auskommentieren muss und was nicht? Wenn ich es wüsste, wäre ich Experte und könnte es mir selbst schreiben. Fehlermeldung gib es bei Installation und ./restart.sh nicht. Mit den üblichen Linux Werkzeugen ist oft nicht zu arbeiten, weil das VenusOS auf dem GX (NanoPI) ein abgespecktes ist.
Auch die auf Github beschriebene config.sample.ini ist keine Beispiel-Datei, wie ich mal angenommen habe, sondern eine 1zu1 Kopie der config.ini. Die man aber beide vorher sichern soll, hmm.
So z.B. muss die config ini inhaltlich aussehen. Alles andere kann massiv Ärger machen und Zeit kosten.
[DEFAULT]
logging = DEBUG
device_name = MQTT Grid
device_type = grid
device_instance = 100
timeout = 60
voltage = 230
frequency = 50
power_threshold_per_phase = 23000
[MQTT]
broker_address = 192.168.158.35
broker_port = 1883
tls_enabled = 0
tls_insecure = 1
username = mqtt-benutzer
password = xxxxxxxx
topic = tele/smr_lesekopf/SENSOR
Bei mir läuft das mit einem WLAN bitShakeSmartReader. Hier ist das relevante Skript dafür. Ich habe es wegen der Datenmenge abgespeckt.
Der Wert power jede Sekunden gesendet, dafür ist die 16 hinter dem Wert.
+1,5,s,16,9600,grid,4
Die 5 steht meines Wissens nur beim bitShake drin, beim Michi ist es eine 3, darauf achten, sonst funktioniert das Skript nicht. Ist auch generell nicht mit anderen Leseköpfen 1zu1 austauschbar. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.
D
B
->sensor53 r
M 1
+1,5,s,16,9600,grid,4
1,77070100100700ff@1,akt. Leistung,W,power,16
1,77070100010800ff@1000,Verbrauch,kWh,E_in,3
1,77070100020800ff@1000,Einspeisung,kWh,E_out,3
dbus-mqtt-grid sucht nach grid + power, mit anderen Begriffen funktioniert es nicht.
Das Programm erwartet einen MQTT Broker, der kann unabhängig von irgendwelchen Hausautomationssystemen im lokalen Netzwerk sein. Wenn noch kein Broker da ist, einfach den Broker im Victron GX aktivieren und statt der Broker "IP" "localhost" in der config.ini eintragen. Hab es selbst aber nicht ausprobiert und kann nichts weiter dazu sagen.
Wie komme ich ins Venus? Über die IP des GX.
In Linux mit der Eingabeaufforderung GNOME-Terminal und z.B. dem Aufruf:
ssh root@192.168.xxx.xxx
In Windows ist es die Eingabeaufforderung Powershell, der Aufruf müsste der gleiche sein, schau ich noch mal.
Ihr braucht dafür kein PuTTY und ähnliches, was ihr erstmal installieren müsst, könnt es aber auch nehmen, wenn ihr gewohnt seid, damit umzugehen.
Das weitere Vorgehen für die Installation hat Mr.Manuel ja vorgegeben.
Mit Eingabe von dbus-spy und Enter auf dem VenusOS könnt ihr prüfen, ob der Zähler installiert wurde. Dann gibt es in der Liste einen Eintrag com.victronenergy.grid.mqtt_grid_100 und die Anzeige ist da.
Ich hoffe, ich kann Euch mit dem kleinen Beitrag einiges an Zeit ersparen.
Hier ist die originale config.ini und auch config.sample.ini., Stand März 2025. Die befindet sich ja sonst erst nach der Installation im Verzeichnis /data/etc/dbus-mqtt-grid auf dem VenusOS des GX.
mr-manuel-venus-os_dbus-mqtt-grid.txt (1,8 KB)