3 x Multiplus 2 mit 10000VA im 3 Phasen Verbund
1 x Smart Solar 450/200
1 x Fronius Symo 20 kw WR
1 x Smart Shunt 500A
4 x YIXIANG-V2-BOX mit 200A JK-BMS
Das BMS ist mit jeweils 100A begrenzt, wenn ich bei der Remote Konsole nachschaue sehe ich das vom BMS jeweils 380A entladen und geladen werden dürfte, die MP2 lassen insgesamt aber nur 220A zu, jetzt ist meine Frage wo man die Entladeleistung sonst noch begrenzen könnte. Beim Konfigurieren habe ich die Multiplus auf 140A gesetzt.
Auch bei der Remote Konsole unter DVCC habe ich den Ladestrom auf 350A gesetzt, obwohl ich glaube das hat ja mit dem Entladestrom nichts zu tun, oder?
Das Setup ist jetzt neu, die 10000 sind jetzt neu vorher waren 5000er verbaut, ich muß sagen das ich bei den DC abgängen noch immer nur jeweils ein 70mm Kabel verbaut habe, merkt das der MP? Kann dadurch die Leistung verringert werden?
Außerdem waren am Anfang 3 Batterien mit JK-BMS ohne Can -Schnittstelle, die habe ich mit Seriall Battierie mit dem Cerbo verbunden, kann da vielleicht die Begrenzung noch irgendwie aktiv sein?
ok, das habe ich versucht, sobald ich auf keine BMS Steuerung gehen zieht er alles vom Netz. ich glaube das es irgendwie noch eine Begrenzung von Serial Batterie gibt.
Nun schwierig ohne davor zu sitzen, hast du alles selbst eingerichtet? Das System sollte auf jeden Fall auch ohne BMS Steuerung über Akku laufen... Cerbo neu gestartet? Multiplus neugestartet? Normal gibt das deaktivieren der BMS Steuerung auch erstmal eine Fehlermeldung sodas du gezwungen bist alles zu "resetten" weil keine Werte mehr mitgeteilt werden...
Das wird daran liegen das die neuen Serialbattery Treiber nicht mehr unter data/etc... liegen sondern unter data/apps.... Tipp: Nimm sowas wie WinSCP dann brauchst du nicht in diesem Terminal rumtippern .
Nimms mir nicht übel aber einer der häufigsten Fehler hier auf dem Board hängen mit dem Serialbattery Treiber und der BMS Steuerung zusammen, weil die Leute Sachen installieren von denen sie leider nur wenig Ahnung haben und/oder sich nicht richtig darüber informieren. In der config.ini vom Treiber stehen soviele Sachen drin die man verstehen muss und die das ganze System beeinflussen... und wenn du nichtmal die config.ini öffnen kannst bezweifle ich stark das du verstehst wie man diesen Treiber richtig einstellt, und genau das ist dein Problem (nicht böse gemeint, aber ich sags gerne so wie ich denke ). Meiner Meinung nach solltest du das ganze jetzt erstmal ohne diesen Treiber vernünftig zum laufen bekommen, und erst dann damit befassen. ESS installiert? Wenn ja brauchst du auch einen Batteriewächter, am sinnvollsten wäre bei deiner Konfiguration der SmartShunt. Und der Batteriewächter im Multiplus sollte deaktiviert sein.... so würde ich ansetzen.
Ich habe beide pfade data/etc und data/apps probiert und beides hat nicht funktioniert. Und damals als ich es installiert habe konnte ich die config öffnen, da war ja glaub ich bei lade und entladeleistung 50 und 60A eingestellt, welches ich hochgesetzt habe.
Ich glaube grundsätzlich sagen zu können das ich sehr gut verstehe was ich einstelle, mir ist nur nicht klar ob serial batterie auch im hintergrund läuft obwohl für die regelung das jk-bms ausgewählt ist und er dort auch die 380A für lade bzw entladeleistung anzeigt.
Und natürlich habe ich das ess eingerichtet und die wr konfiguriert. Dort habe ich sie auch auf 140A gestellt.
Und was soll der batteriewächter damit zu tun haben? Unter dvcc ist das jk-bms ausgewählt woher er auch die werte bekommt. Da habe ich auch einen ss gemach das beide werte auf 380A sind er aber nur 210A zulässt.
Der batteriewächter würde ja nur zuschlagen wenn ich in dei eingestellten spannungsgrenze fahre und da war ich weit davin entfernt da der smart shunt und jk bms gut zueinander passen. Außerdem würde da man eine fehlermeldung bekommen.
Sei mir nicht böse, aber du hast anscheinend weniger ahnung als ich
Wieso obwohl?
Serialbattery muss im "Hintergrund" laufen damit du die BMS Steuerung auswählen kannst .
Ich würde ja fragen und woher kommt der Wert für den Minimal SOC des ESS, offensichtlich aber wohl vom BMS? Na dann wünsche ich dir schonmal viel Spass . Wenn du ein ESS einrichtest ist der Batteriewächter vom Multiplus jedenfalls immer gleich automatisch aktiviert, aber das nur so am Rande...
Das kann sein, auch ich kann falsch liegen.
Ich bin nur an einer Lösung interessiert...
Dass es im Austausch bzw. Umsetzung der Konfigurationsdaten vom BMS im Victron liegt, da liegt ja anscheinend ein Konsenz.
Was das für JK-BMS sind und mit welcher Firmware ist bisher offen. Gerade die neuen v19 scheinen im Master/Slave Verbund in einigen FW-Versionen noch Bugs zu haben. Daher dort gerne mal ansetzen und die neusten Releases testen.
Ansonsten bin ich völlig bei @u-f-o wenn dieser Datenaustausch Fehler erzeugt, warum dann nicht temporär abschalten und Victron die Steuerung übergeben. Dafür auf Konsolenebene rumzuklimpern kann ich auch weniger nachvollziehen und im Schnellüberblick sollte dazu alles in der Remote-Console einstellbar sein.
Ansonsten bin ich auch beim kompletten Reset und der sauberen Neukonfiguration dieses Setups. Aus der Schilderung des Upgrades von den 5000 klingt es nicht als wenn das so gemacht wurde und man trifft leider öfters auf alte Settings die dann die Systeme blockieren. Ladeleistung MP2 5000 = 70A x 3= 210A aber die Entladeleistung passt nicht dazu.
Bringt nix, aber die tatsächlichen 200A liegen für mich logisch sehr nah an der BMS-Leistungsgrenze. Daher vermutet irgendwo eine Einstellung die neben DVCC und ESS fälschlicherweise diese Grenze setzt. Hast Du Aufzeichnungen wie sich die Ströme über die 4 Packs verteilen in dem aktuellen Maximum bei ~200A. Nicht dass da ein paar MCCB-Schalter an den YiXiang umgelegt sind
? Komisch, mein Nachbar hat ziemlich die gleiche anlage und dort haben wir damals seplos packs verbaut. Das war einfach über can anzuschließen und funktioniert ohne serial batterie.
Ich hatte vorher das jk bms ohne can schnittstelle deshalb habe ich es draufgespielt- jetzt habe ich die V15.38 mit Can, und dort braucht man das defenitiv nicht.
Ok noch einmal- was macht der batteriewächter? Der begrenzt nicht die lade und entladeleistung der würde sie abschalten, was bei mir nicht der fall ist. Das heißt für mich das ich da nicht weitersuchen muß. Außerdem ist bei mir das jk bms und smart shunt nahe beieinander und ich war it diesen packs bei den versuchen bei 90% und ich habe eingestellt das ich bis 0% entladen kann.
Ich habe auch schon geschrieben wenn ich unter dvcc auyf keine bms steuerung gehe nimmt er alles vom netz, das gleiche passiert auch wenn ich das bms vom cerbo abschließe.
Ich bin mir eigentlich sicher das das problem von der serial batterie kommt, nur leider bin ich zu blöd um nochmal darauf zuzugreifen oder es zu deaktivieren.
Ich bin leider kein computerfuzzi, ich werde es einmal mit d3n win××× probieren wie ufo es vorgeschlagen hat.
Ps: die packs sind mit jeweils 100A begrenzt, weshalb er auch auf die 380A lade und entladeleistung kommt. (4 packs). Die ströme haben sich schön verteilt, konnte ich am display ablesen- keines war über 60A
Hier hatte ich deinen letzten Satz im ersten Post falsch interpretiert/gelesen.
Ich dachte du hattest vorher CAN und nutzt jetzt Serialbattery...
Allerdings macht es dann auch keinen Sinn in der config.ini von Serialbattery rum zu basteln, sondern man deinstalliert es...
Die Sache mit dem Batteriewächter war so gemeint ihn für den minimal SOC zu nutzen weil meine Empfehlung war die BMS Steuerung zumindest vorerst zu deaktivieren. Dann testet man für gewöhnlich erstmal eine Weile ob alles läuft... das tut es bei dir nicht weil er dann alles vom Netz nimmt, also ist irgentwas falsch konfiguriert.
Ja der kann auch mit dem SOC vom Shunt mal nah beeinander liegen, genausogut aber auch daneben. Denn auch der SOC vom neuen JK-Inverter-BMS ist Müll.
Ja dann stimmt was mit deiner Konfiguration auf der Victron Ebene nicht. Wie schon geschrieben muss das alles auch ohne BMS Kommunikation laufen. Serialbattery deinstallieren (brauchst du ja nicht mehr) und alles komplett neu einrichten, Werksreset vom Cerbo usw. könnte sinnvoll sein...
Werksreset funktioniert nicht so wie angegeben. USB Stick mit FAT2 formatiert - die datei drauf, neu gestartet usb wieder raus und nochmal neu gestartet- passiert nix auch mit anderen USB probiert das gleiche.
jetzt habe ich mit Winscp die datein angezeigt, da ist aber gar kein ordner mehr? das habe ich aber sicher nicht deinstalliert, wie kann das sein?
was mir noch einfällt ist das wie ich die batterie umgebaut habe, habe ich eine neuer firmeware version aufgespielt. Außderdem habe ich gerade auf 3.64 geupdatet, und seitdem kann ich mich putty oder winscp auch nicht mehr zugreifen...
Ich wollte danach das zugangslevel wieder auf superuser setzen und das pw neu vergeben. aber mit der neuen bedienoberfläche ist der pfeil nicht da denn man 5 sec drücken muß um das einzustellen, jemand eine idee wie man das jetzt macht?
Was mir bei versuchen jetzt noch aufgefallen ist- wenn ich das bms ausgesteckt habe wird die Batterie noch weiter geladen wenn PV- kommt, aber sobald die Verbraucher größer sind als die PV Leistung wird die zusätzliche Leistung aus dem Netz gezogen und die Batt auf ~ 0W gehalten, sprich keine Entladunt.
Außerdem kommt auch die Fehlermeldung: Connection BMS Lost.
Doch die Ordner sind schon da, du befindest dich laut Screenshot aber im Ordner "root" (data/home/root)
Du must oben auf den Ordner mit dem Pfeil nach oben mehrfach klicken dann kommst du ins Stammverzeichnis.
Du must in das Menü Zugriffsebene und dann mit den Pfeiltasten der Tastatur den Pfeil nach rechts gedrückt halten... funktioniert 100%. Oder du wechselst auf das alte Gui V1 wenn dir das lieber ist, dazu einfach bei der Adresse zum Cerbo hinten eine 1 statt 2 reinschreiben also gui-v1.
Vorschlag:
Mach alles frisch in dem du die v3.64 Firmware flashen tust. Richtig flashen kein Update! Dann hast du automatisch ein frisch aufgesetztes Venus Betriebssystem und alles andere wie der Serialbattery Treiber ist automatisch gelöscht weil das einem Werksreset gleich kommt. Dann fängst du an und richtest alles komplett neu ein, vorerst ohne Verbindung zum BMS. Grundeinstellungen im Venus machen inkl. Root Zugriff (Superuser) und SSH, damit du auch jederzeit über WinSCP Zugriff auf das Cerbo hast. Das würde ich immer als erstes machen. Dann ESS Assistenten installieren und anschließend auf dem Cerbo konfigurieren... wenn du das alles hast kannste dich ja nochmal melden😉.
So, die Anlage funktioniert jetzt wie sie soll, noch kurz die Aufklärung was bei mir falsch war:
Ich habe SerialBattery deinstallieren können, das hat aber keine Abhilfe gebracht. Jetzt habe ich gerade mit einen Bekannten telefoniert der schon viele Victron Anlagen installiert hat.
Der Fehler liegt bei uns im Grid Code, wir kommen aus Österreich und wenn wir dementsprechend unseren Grid Code auswählen kommt voreingestellt folgendes:
Limit generated apparant power to 36% of rated power ist bei uns voreingestellt für die Torzulassung wenn man nur einen WR aufbaut (wegen Schieflast, muß auf 3,6kva begrenzt sein).
Bei 3 WR ist der Wert auf 100% zu stellen, jetzt sieht es folgendermaßen aus: