Gelöscht da es Besserwisser gibt.
Als Konstrukteur, sollte man sich mal gedanken machen, ob man einen LFP in einer Holzkiste verbaut.
Hallo
Dazu kommt, das passgenaue Stahlblech Gehäuse, auch zum Eigenbau, von mehreren Herstellern vefügbar sind. In denen ist dann auch die vom Zellhersteller geforderte Vorspannung der Zellen sicher gestellt.
Durch deren ausgereifte Verbindungstechnik wird ausserdem das Risiko von Montagefehlern minimiert.
Selbst CE Zertifikate sind für diese Batteriegehäuse mittlerweile vefügbar.
Wie soll denn die verpflichtende Registrierung beim Netzbetreiber für eine Holzkiste erfolgen?
Werden dann unwahre Angaben über den Hersteller bei Behörden gemacht?
Spätestens wenn im Versicherungsfall ein Gutachter so ein Konstrukt sieht, wird es teuer!
An solchen Basteleien ist die Zeit vorbei gegangen.
In Anlagen, die im Marktstammdatenregister eingetragen werden müssen, haben sie nichts mehr verloren.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Was ist, wenn man so ein passgenaues Blechgehäuse hat und nach 5 oder mehr Jahren eine defekte Zelle gegen eine mit leicht geänderten Abmessungen tauschen muss? Wäre in dem Fall ein nicht passgenaues Gehäuse aus Holz nicht praktischer?
Ohhhhhhhhhhh, da hab ich mich aber in ein Fettnäpfchen gesetzt , tztztz, ihr dürft gerne eure völlig überteuerten Stahlblechgehäse kaufen mit CE Zertifizierung, und dann auch schön zusammen Schrauben, und man kann auch mit Multiplex Platten die passende Vorspannung erreichen , man müsste sich halt mit Kräften auskennen und diese auch berechnen können.
Und es spricht in keinster Weise etwas dagegen LFP Zellen in eine Holzkiste zu packen , in einem Wohnmobil ist ja auch alles aus Stahl gelle??
Und was hat das MSDR mit der Holzkiste zutun ?? nichts den die Intersiert es keine Bohne.
Beim Netzbetrieber muss ich den Akku nicht anmelden warum auch da er nicht am Netz hängt also nicht Erforderlich.
Da Ich auch als Gutachter Arbeite ist gegen solch eine Holzkiste nichts einzuwenden, solange die Isolation von den Zellen gegeben ist, und nicht jeder hat eine Blechschere und Abkantbank Zuhause.
Ahh an solchen Basteleien ist di zeit vorbei gegangen alles klar, geht ihr mal schön teuer Shoppen, und holt jedes letzte Prozent an Effizenz aus euren batterien raus damit diese auch wirklich schnell Abrauchen.
P.S. Ich habe mein Angebot entfernt weil auf dumme anmache hab ich nun mal so gar keinen Bock.
Dachte das wäre hier ein Forum , wo man sich mit respekt und anstand begenet, man freundlich auf Fehler hinweist und Hilfe gibt, aber so wie ich das Lese gibt es nur vorwürfe , Missgunst und Besserwisserei, schön für das forum so kann man Leute auch verkraulen.
@stromsparer99 Und wenn ich mir dein Profilbild anschaue hast du deine Zellen ja auch in ein Dickes Gehäuse gepackt schaut nach Holz aus und dazu die Zellen noch liegend tztztz wie will da das Sicherheitsventil funtkionieren?? da hausts die Soße schön quer durch den Raum , also immer Vorsicht mit den Äußerungen.
Ich finde es wichtig, ein paar Dinge richtig einzusortieren. Erstmal sind 2 kritische Stimmen nicht "Das Forum". 99,9xx % der Forenmitglieder haben gar nicht auf deinen Beitrag reagiert. Wichtig, sich das bewusst zu machen. Wie die Mehrheit des Forums über deine Konstruktion denkt, wissen wir nicht.
Und dann fände ich es wichtig, sinnvolle Kritik von unreflektierter Abwertung oder Missgunst zu unterscheiden. Mit sinnvoller Kritik kann man sich auseinandersetzen und schauen, ob was dran ist oder ob man die entkräften kann.
Ich kann die Situation aber auch sehr gut verstehen, dass es unangenehm ist, wenn man der Community etwas zur Verfügung stellt, woran man selber lange dran konstruiert hat und man dann gleich Kritik erntet. Das bleibt eine Herausforderung, damit umzugehen. Insofern wäre es gut, wenn alle da etwas wohlwollender mit solchen Geschenken umgehen würden. Sonst schaffen wir eine Situation, wo keiner mehr Lust hat, Ideen vorzustellen. Kritik kann man auch deutlich freundlicher formulieren. So Sätze wie "sollte man sich..." empfinde ich als sehr ungeeignet für eine gute und wertschätzende Atmosphäre. Das haben Sprachwissenschaftler auch schon zur Genüge nachgewiesen.
Egal das war das erste und letzte Mal, ich kann sehr wohl mit konstruktiver Kritik umgehen, aber das war alles andere als weit davon entfernt , das ich nun ne kesse Lippe Schwinge ist den vorhergehenden Posts geschultet, aber das wars nun, für viele ist Konstruieren kein richtiger Job das macht man so neben bei, das man aber hier alleine schon mal 1 Woche vorarbeit rein steckt, wie was wo Sinn macht das man zb mit wenig Schrauben auskommt und es auch für Laien ohne hohes Technisches Verständniss machbar ist weil es selbst klärend ist, ohne gleich ne Ikea Anleitung dazu zu brauchen das ist vielen nicht Bewusst.
Und ich habe mich sehr wohl damit auseinadner gesetzt Was Technisch machbar ist und auch der Brandschutz ist hier nicht aussen vor geblieben, aber eines kann ich Sgaen wenn eine LFP Thermisch durch geht ist das Holzgehäuse das kleinste Problem , dann hat der Anwender selbst oder der Hersteller des batteriepacks nen Fehler gemacht , siehe seiner Zeit die Senec Akkus.
Und man darf sich nicht wundern es gibt für nichts ne einwandfreie Garantie das nichts passiert, das Leben kann gefährlich sein aber man kann die gefahren minimieren und diese in einem gewisen Rahmen auch als Technischen Stand der Dinge annehmen.
Aber warum rechtfertige ich mich überhaupt ich habe nach besten Gewissen gehandelt, wenn dieses Wissen aber so mit Füßen getreten wird gibt es halt kein Wissen mehr und für die Zukunft verlange ich den vollen Stundensatz fürs konstruieren, (** für die die es Intersiert ein Stundensatz als Konstrukteur liegt zwischen 200-250 € die Stunde**) wenn man nun mal Hoch rechnet da sich ca 10 Std alleine damit verbracht habe mir Wissen einzuverleiben was die Mitbewerber so konstruiert haben, dann ca 20 Std Konstruktions Arbeit mit Dokumentation braucht man sich nicht Wundern wenn Hersteller für Gehäuse Preise auf rufen die sich gewaschen haben.
P.S. und ja ich bin angepisst , Schade das man genau solche User nicht mal von Gesicht zu Gesicht erlebt, ob es dann genau so deutlich ne Aussage gegeben hätte bezweifle ich.