Multiple JK BMS und syssi - esphome-jk-bms ESP32 Lösung?

Hallo

es gibt verschiedene Optionen ein JK BMS mit einem ESP32 auszulesen welche man z.B. hier findet: GitHub - syssi/esphome-jk-bms: ESPHome component to monitor and control a Jikong Battery Management System (JK-BMS) via UART-TTL or BLE

Ich hänge nun daran eine Lösung für meinen Master - Slave Aufbau also mit 2 JK BMS zu finden (Einzeln bekomme ich umgesetzt).

Die JK BMS PC Software ist durch die Adressierung der 2 BMS mit 0 und 1 ausschließlich im "Parrelbetrieb" möglich, welches nur ein Monitoring erlaubt. Das bringt mich nicht weit.

Die Multiple-BLE Lösung empfinde ich als sehr sequentiell und träge und darum gerne auf eine Kabelgebundene Lösung umbauen.

Hierzu geeignet erscheint mir alleinig die Modbus Variante:

Die sich mit auf den UART-2 aufschaltet. Aber wie konfiguriere ich diese Version für ein Multiple-Setup also 2 JK BMS. Hat das bereits jemand erfolgreich getan?

Und genauso wichtig, damit sich die Mühe überhaupt lohnt, wäre so auch eine Konfiguration also Änderung der Settings möglich?

Der Vollständigkeit halber, UART-1 ist belegt durch Nutzung der CAN Verbindung also habe ich nur UART-2 als Option.

Besten Dank für Eure Aufklärung!

Edit: Hier in den Tiefen der Github Seite geht es wohl genau darum:

Da ich eine CAN Verbindung nutze, die auch den Master-Slave-Verbund und dessen Daten kommuniziert (brauche zwingend den Master/Slave Verbund durch ein BMS als Master), fällt wohl der Modus 2 weg.

Modus 1 bekommt nicht alle Daten vom Master. Somit wieder eine halbfertige Lösung und es scheint nichts Komplettes weder von JK selbst noch durch findige Entwickler zu geben.