durch die Hitzewelle habe ich meine Frau nun endlich von einer Split Klima überzeugen können, allerdings habe ich dennoch ein paar Einschränkungen mitbekommen, sodass es nun mehr oder weniger 2 Alternativen gibt.
Wir haben ein EFH mit PV 10,8kWp. Ich möchte ein AG und 2 IG, Tendenz geht aktuell zum MHI SCM41 mit 2kW IG fürs Schlafzimmer und 2,5kW für Wohnzimmer/Küche (offen). Option für ein drittes IG fürs Büro, das wird aber aktuell kaum genutzt, sodass wir das erstmal weglassen wollen. Die zu kühlenden Räume sind auf der Südseite.
Die Leitungen möchte ich über den Dachboden laufen lassen, da stören sie nicht und die Optik spielt auch keine Rolle. Beim Aufstellort des AG gibts jetzt aber 2 Varianten:
Nordseite, komplett im Schatten und wettergeschützt. Leitungslänge insgesamt ca. 35m
Balkon auf der Südseite, komplett in der Sonne, nicht windgeschützt. Leitungslänge insgesamt ca. 10m. Der Balkon wird quasi nicht genutzt.
Die Leitungslänge von 35m stört mich ziemlich, v.a. weil dann die Option für ein drittes Gerät wegfällt. Mitsubishi gibt eine maximale Leitungslänge von 40m an.
Die Lage auf dem komplett offenen, nicht beschatteten Balkon mit schwarzem Boden stört mich aber auch.
Einen Grundriss und ein paar Bilder kann ich bei Bedarf heute Nachmittag nachreichen, wenn ihr wollt. Was wäre die bessere Alternative? Das Gerät soll vorrangig zum Kühlen, in der Übergangszeit dann auch zum Heizen genutzt werden. Für jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Lange, selbst gut isolierte Leitungen, können genauso viel Effizienz kosten wie ein ungünstiger Aufstellort.
Für den Balkon spricht auf jeden Fall die notwendige Leitungslänge. Für den Kühlbetrieb ist auch "nicht windgeschützt" eher positiv zu bewerten. Wichtig ist, dass es zu keinem thermischen Kurzschluss kommt und dass die angesaugte Luft keine Zeit hat, sich durch Wände und Böden, die deutlich wärmer als die Umgebungsluft sind, zu erwärmen.
Die Nordseite bietet im Sommer für das AG voraussichtlich bessere Bedingungen, die Leitungsführung ist dann aber entscheidend. Wenn von den 35m möglicherweise 20m über einen "heißen" Dachboden geführt werden, wird der Standortvorteil vielleicht sogar zum Nachteil.
Auf der Nordseite stünde das Gerät im Eck mit wenig Durchzug, da kann sich die Luft schon mal stauen. Das Dach ist nicht isoliert. Ich habe kein Thermometer oben, aber an die 50° hat es da an heißen Tagen bestimmt. Von den 35m würden ca. 30m dort oben verlaufen.
Dann scheint die Sache wohl klar, das AG kommt auf den Balkon auf der Südseite.
Die Effizienz im Sommer ist gar nicht mal so entscheidend, da wir genug Stromüberfluss von der PV Anlage bekommen. Das Gerät sollte aber natürlich trotzdem in der Lage sein, die Räume effektiv zu kühlen.
Im Winter auf Balkon ist wichtig, dass der Balkon offen ist und nicht wie eine Art Wanne, wo sich kalte Luft stauen kann.
Sonne spielt keine große Rolle. Habs gerade mal gemessen. Lufttemperatur im Schatten 24,7 Grad, Wärmetauscher des AG in der Sonne Südseite 26,5 Grad bei 130W Stromaufnahme des Geräts. Das ist fast das, was das Gerät auch auf Nordseite hätte. Maximal 0,5 Grad mehr.
Wenn du im Sommer noch PV hast, spielt ein wenig Effizienzverlust auch keine Rolle.
Wo du nur immer aufpassen musst, dass du keinen thermischen Kurzschluss hast, also warme ausgeblasene Luft sich irgendwo staut und diese wieder angesaugt wird.