Wir wollen im OG (3 Zimmer, 11,7 m², 13,9 m² und 14,81 m²) unseres EFH eine Klimaanlage (Einbauhöhe Unterkante Innengerät 2,1 m) einbauen lassen - wsl. Multisplit mit 3 Innengeräten und haben ein Angebot mit R32 Kühlmittel, welches nur noch in 2026 verbaut werden darf.
R290 (Propan) ist jedoch mit deutlich mehr Hürden (Thema Sicherheit durch explosives Gemisch bei Kältemittelverlust) verbunden und wird seltener von Firmen angeboten, wenn eine Firma überhaupt was anbietet, da viele stark ausgebucht sind.
Würdet ihr in 2026 noch eine Klimaanlage mit R32 Kältemittel verbauen lassen oder lieber zukunftssicherer denken und gleich auf R290 setzen?
Habe Sorge, dass wenn wir jetzt R32 verbauen, dass Wartungen in Zukunft immer teurer werden (nur noch recycletes R32 verwendbar und Ersatzteile seltener aufgrund neuer Geräte). Im schlimmsten Fall wir nach relativ kurzer Zeit bereits neue Geräte benötigen.
Mir liegt ein Angebot einer Firma vor, die Mitsubishi Klimaanlagen verbaut, jedoch nur mit R32 und eben auch u.a. Mitsubishi bietet auch welche mit R290 an.
Gab hier im Forum auch einige Beiträge inkl. Video vom Akkudoktor dazu - welches jedoch schon etwas älter ist.
Ab 2027 ist R32 nicht mehr erhältlich also gehe ich davon aus, dass zeitnah noch einiges auf dem Markt passieren kann
Das gilt nur für Anlagen mit einer Leistung von über 12 kW. Anlagen mit einer Leistung von unter 12 kW, die mit R32 betrieben werden, werden erst ab 2029 verboten.
Ok… hab mir eben verschiedene Seiten angesehen und nicht alle machen die Unterscheidung mit LWWP oder LLWP.
Daikin hat dort ne ganz gute Übersicht, wonach Multi-Split ab 2029 einen GWP von max 150 haben darf und das für R32 nicht zutrifft. (Darf leider keine Links posten)
Somit wird es ab 2029 ein Thema und ist so auch besser für mich nachvollziehbar. Mein potenzieller Installateur hat auch was von 2027 gesagt und daher kam auch die Verwirrung.
Ändert jedoch wenig an meiner Problemstellung, dass ab 2029 (wenn auch nicht 2027) Wartungen teurer werden können.
Kann nicht einschätzen, wie hoch der Kältemittelverlust mit der Zeit ist und wie Reparatur intensive solche Geräte sind. Laut Installateur gibts 2 Jahre Gewährleistung - was nicht wirklich viel ist.
Ich hab jetzt einfach Google angeworfen und habe mit der Seite nichts weiter zu tun: Hinweise auf 42watt.de
Wenn Du jetzt eine LLWP brauchst, dann sollte R32 aus meiner Sicht OK sein, zumal die ja noch etwa 2,5 Jahre verbaut werden (dürfen). Auch Wartung nach 2032 ist erlaubt. Wenn ich grob im Netz schaue, was 1kg R32 derzeit kostet (ganz grob 50€), dann relativiert sich der Kältemittelpreis mit den übrigend Wartungskosten, Anfahrt etc. Vom Stromverbrauch mal abgesehen.
Solange also nichts regulatorisches dagegen spricht, die Anlage 15 Jahre zu betreiben, ist aus meiner Sicht das Kältemittel nicht so erheblich.
Im Moment lohnt es sich in der Regel nicht, R290 zu kaufen. Die Anlagen kosten teils fast das Doppelte und man hat fast keine Auswahl.
Wenn eine Anlage sauber installiert ist, hat man in der Regel keinerlei Wartungskosten. Ist also nicht so, dass standardmäßig so Anlagen alle x Jahre neues Kältemittel brauchen. Die meisten laufen ihre 10-20 Jahre ohne Probleme durch.
Nur ab und zu sauber machen muss man natürlich.
Obwohl 2029 Schluss ist mit R32, bemühen die meisten Hersteller sich noch nicht, R290 auf den Markt zu bringen. Bei den Premiumherstellern ist mir nur Mitsubishi Electric bekannt, die ein Gerät haben. Und das ist unverschämt teuer.
Die Frage stellt sich erst gar nicht, weil du von Panasonic und Daikin kein R290-Gerät kaufen kannst. Eine Wartung sollte eher nicht notwendig sein, nur eine regelmäßige Reinigung, die man auch selbst durchführen könnte. Bei einer Single-Split-Anlage wird sich eine Wartung finanziell wohl auch nicht rechnen. Mit der Zeit wird eine regelmäßige Wartung vermutlich teurer sein als ein neues Gerät, das dann eventuell noch effizienter ist. Bei einer Wartung besteht außerdem immer die Gefahr, dass Dinge gemacht werden, die überhaupt nicht notwendig sind.
Vermutlich werden die R290-Geräte im Jahr 2028 wegen des Mehraufwands teurer sein.
Jetzt ein ordentliches Markengerät mit R32 kaufen oder bis 2028/2029 warten – eventuell mit ordentlichem Preisaufschlag durch Inflation und Mehraufwand.
Bei breeze24 gibt es gerade einmal sechs R290-Geräte, und für Multi-Split gibt es keine Filtermöglichkeit nach R290. Daikin-Multi-Split-Geräte funktionieren laut einem Hersteller-YouTube-Video mit CO₂ als Kältemittel – ich glaube aber nicht, dass man sich das leisten kann.