Multi-Split Klimaanlage für 6 Räume

Hi zusammen :waving_hand:t3:

ich bin gerade dabei, für unser 3-Parteien-Haus (wir wohnen oben) eine Klimaanlage zum Kühlen und Heizen zu planen – und hoffe auf ein bisschen Schwarmwissen.

Eckdaten:

• 6 Innengeräte sollen’s werden , am liebsten mit nur einem Außengerät (wenn sinnvoll)
  • 4 Räume oben im Dachgeschoss (2 Kinderzimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer mit offener Küche)
  • 2 Räume im EG, nämlich Garage und Werkstatt – die werden nur geheizt/geklimatisiert, wenn man sich länger dort aufhält

Ein paar Räume sind gut gedämmt, andere eher Altbau-typisch schlecht isoliert. Die Montagepositionen sind noch offen – mal Außenwand, mal Innenwand, evtl. auch mal Decke. Ich weiß, das ist z. B. wegen Kondensatablauf wichtig – das Thema hab ich auf dem Schirm :+1:t3:

Wichtig für mich:

• Die Anlage soll per App steuerbar sein ,
  • und sich auch in Home Assistant integrieren lassen (lokal oder Cloud ist erstmal zweitrangig)
  • Ich hab ne PV-Anlage mit 30 kWp und 28 kWh Speicher, Ziel ist, im Winter möglichst viel mit Sonnenstrom zu heizen

Der Aufbau läuft in Eigenleistung – mein Onkel hat den Kälteschein und unterstützt bei Inbetriebnahme :flexed_biceps:t3:

Und jetzt seid ihr dran:

• Welche Hersteller / Modelle könnt ihr für sowas empfehlen?
  • Lieber ein großes Außengerät oder aufteilen auf zwei ?
  • Gibt’s Geräte, die sich besonders gut mit Home Assistant verstehen ?
  • Und sonstige Tipps zu Innengeräten / Steuerung / Kondensatlösung ?

Bin für jeden Erfahrungswert und Hinweis dankbar :folded_hands:t3:

Gerne auch mit Bildern von euren Setups!

Nö, da musst Du erstmal mehr liefern. Heizbedarf, gewünschte Raumtemperatur, Raumgrößen, ...