Multi-Split für EG und OG "ausschließlich Kühlen", Hilfe beim OG

Hallo,

aufgrund der anhaltenden Hitze und der aktuellen Möglichkeit bei unserem Neubau aus 2025 eine Klima nachzurüsten, habe meinen geplanten Standort im Grundriss eingezeichnet.

1. Haltet ihr es für realistisch, das im Schlafzimmer kühle Luft ankommt und der Raum merklich gekühlt und entfeuchtet wird?
  2. Welche Größe der Inneneinheit sollte ich wählen? Meine Idee war eine IG = 2,5 kW.
  3. Geplant ist das Kinderzimmer tagsüber etwas stärker zu kühlen, damit die anderen Räume etwas abbekommen und später dann aus oder nur noch MIN Stufe.

Andere Orte sind wegen der Installation ausgeschlossen, da an dem geplanten Ort die Verlegung der Leitungen in der unverputzten Außenwand möglich wäre. Diese Möglichkeit habe ich aber nur noch die nächsten 3 Monate, dann kommt der Außenputz.

Vielen Dank

Nein, höchstens marginal.

oder 2,0 ist eigentlich egal.

Funktioniert so nicht. Bitte auch etwas in die Zukunft gucken. Darf dein Kind, auch wenn es dann älter ist, im Sommer nie die Tür zumachen weil er als einziger ein Klimagerät hat? Oder aktuell spielt es dann in einem 18 Grad kalten Zimmer wenn es draußen 35 Grad sind? auch super ungemütlich

Nein, sind sie nicht. Du möchtest es nur nicht.

Wobei es da auch andere Lösungen gibt.

Also: Wenn du partout das so machen willst, dann hat dein Sohn ein klimatisiertes Zimmer. Das ist okay und finde ich auch gut so, aber ihr solltet im Hinterkopf haben, dass ihr kein klimatisiertes Schlafzimmer haben werdet.