Hallo zusammen,
nach dem doch recht heißen Sommer planen wir für unser Zweifamilienhaus die Anschaffung einer Split-Klimaanlage, um im Sommer zu kühlen und im Winter und in der Übergangszeit zusätzlich zu heizen.
Das Gebäude besteht aus zwei selbst bzw. von der Familie bewohnten Wohneinheiten mit einer Wohnfläche von ca. 100 qm im DG (3ZKB) und ca. 112 qm (4ZKB) im EG. Es handelt sich um ein freistehendes Haus im Rheinland aus dem Baujahr 1973 mit ungedämmter Klinkerfassade. Das Dach ist aber nachträglich gedämmt und die Fenster sind im DG 2-fach und im EG 3-fach verglast. Die Heizung erfolgt über eine Holzpellets-Zentralheizung mit Heizkörpern. Wir haben folgende Räume, die klimatisiert werden sollen:
EG ( ca. 2,45 m Deckenhöhe)
Südseite
Kinderzimmer EG 16 qm,
Wohnzimmer EG 39 qm,
Nordseite
Schlafzimmer EG 20 qm,
Kinderzimmer EG 13 qm.
DG ( ca. 2,25 m Deckenhöhe)
Südseite
Wohnzimmer DG 38 qm,
Nordseite
Schlafzimmer DG 18 qm,
Arbeitszimmer DG 17 qm.
Die aktuelle Überlegung ist, im EG jeweils eine 2er-Multi-Split an Nord- und Südseite zu verbauen, um lange Leitungen durch die Wohnung zu vermeiden. Im DG könnte man die Leitungen über den Dachboden führen (mit Kondenspumpen) und das Außengerät entweder auf der Südseite auf dem Balkon (ungern) oder mit längerer Leitung ebenfalls außen im EG aufzustellen, wenn das nicht zu anderen Problemen führt.
Wir haben eine 20 kW Photovoltaikanlage mit SolarEdge WR, einen 5,12 kWh Marstek Venus E AC gekoppelten Speicher und eine goE-Charger Wallbox, die alle über die jeweiligen Hersteller-Apps gesteuert werden. Es wäre schön, wenn eine künftige Split-Klimaanlage abhängig von PV-Überschuss angesteuert werden könnte, um im Sommer zu kühlen und an sonnigen Winter/Herbst/Frühlingstagen zu heizen. Evtl. wäre dafür wohl ein umfassenderes Home Automation System erforderlich, aber zumindest die Schnittstellen sollten da sein.
Da mir Zeit, Werkzeug und handwerkliches Geschick fehlt, sehe ich von DIY ab und möchte einen Profi beauftragen. Wenn möglich würde ich gerne eine förderfähige Anlage installieren lassen und dafür die 30 % KfW Förderung mitnehmen. Ich habe hierfür nun drei Angebote vorliegen, zwei von einem überregionalen Anbieter mit Toshiba Shorai Curve oder Daikin Stylish Geräten und eines von einem lokalen Anbieter mit Daikin Perfera Geräten:
| Bereich | Daikin Perfera | Daikin Stylish | Toshiba Shorai Curve |
|---|---|---|---|
| EG Nord: zwei Räume | Außengerät: Daikin 2MXM40A9, Multi-2, 4,0 kW Kühlung / 4,2 kW Heizung Innengeräte: - 1 × FTXM25A Perfera, 2,5 kW - 1 × FTXM20A Perfera, 2,0 kW |
Außengerät: Daikin 2MXM50A9, Multi-2, 5,0 kW Innengeräte: - 1 × FTXA20C2V1BW Stylish, 2,0 kW - 1 × FTXA25C2V1BW Stylish, 2,5 kW |
Außengerät: Toshiba RAS-2M18G3AVG-E, Multi-2, 5,2 kW Innengeräte: - 1 × RAS-B07P2KVSG-E, Shorai Curve White, 2,0 kW - 1 × RAS-B10P2KVSG-E, Shorai Curve White, 2,5 kW |
| EG Süd: zwei Räume | Außengerät: Daikin 2MXM50A9, Multi-2, 5,0 kW Kühlung / 5,6 kW Heizung Innengeräte: - 1 × FTXM20A Perfera, 2,0 kW - 1 × FTXM35A Perfera, 3,5 kW |
Außengerät: Daikin 2MXM50A9, Multi-2, 5,0 kW Innengeräte: - 1 × FTXA20C2V1BW Stylish, 2,0 kW - 1 × FTXA35C2V1BW Stylish, 3,4 kW |
Außengerät: Toshiba RAS-2M18G3AVG-E, Multi-2, 5,2 kW Innengeräte: - 1 × RAS-B07P2KVSG-E, Shorai Curve White, 2,0 kW - 1 × RAS-B13P2KVSG-E, Shorai Curve White, 3,5 kW |
| Dachgeschoss: drei Räume | Außengerät: Daikin 3MXM52A9, Multi-3, 5,2 kW Kühlung / 6,8 kW Heizung Innengeräte: - 2 × FTXM20A Perfera, je 2,0 kW - 1 × FTXM35A Perfera, 3,5 kW |
Außengerät: Daikin 3MXM52A9, Multi-3, 5,2 kW Innengeräte: - 2 × CTXA15C2V1BW Stylish, je 1,5 kW - 1 × FTXA35C2V1BW Stylish, 3,4 kW |
Außengerät: Toshiba RAS-3M18G3AVG-E, Multi-3, 5,2 kW Innengeräte: - 2 × RAS-M05P2KVSG-E, Shorai Curve White, je 1,5 kW - 1 × RAS-B13P2KVSG-E, Shorai Curve White, 3,5 kW |
| Smart-/PV-Schnittstelle | 2 × Daikin HomeHub EKRHH. | 3 × Daikin HomeHub. | 3 × Toshiba RB-H202-A. |
| Gesamt brutto | ca. 26.000 € | ca. 26.000 € | ca. 19.000 € |
Sind das vernünftige Geräte für die o.g. Räume? Sind die aufgerufenen Preise so üblich?
Benötigen die Geräte zwingend eine extra abgesicherte Stromversorgung oder kann man die an die bestehende Verkabelung von 2021 anschließen?
Unterscheiden sich die Daikin Perfera und Stylish Geräte nur im Design oder auch wesentlich bei der Funktionalität bzw. den Features?
Preislich nehmen sich die beiden Daikin Angebote nichts, sind aber rund 7.000 € teurer als das Toshiba-Angebot. Sind die Daikin Geräte auch soviel besser oder langlebiger, dass sich der Aufpreis lohnt?
Von der Service-Versorgung her würde ich zum lokalen Anbieter tendieren, da ich gehört habe, dass die Ersatzteil und Service-Versorgung für Toshiba nicht so gut sein soll. Kann das jemand bestätigen bzw. einordnen?
Vielen Dank und viele Grüße