Multi RS Solar 48/6000 3-Phasen Zertifikat veröffentlicht

Hallo,

Jetzt kann der WR auch offiziell im 3-Phasen Verbund in Deutschland angemeldet und betrieben werden :slight_smile:
Certificate-ESS-Germany-VDE-AR-N-4105-2018-11-EZE-Multi-RS-Solar.pdf

Ich habe das seit kurzer Zeit an zwei Standorten im Betrieb und bin sehr zufrieden mit der Effizienz.
Die Lautstärke ist ok, immerhin nur Rauschen und kein Brummen wie beim MP2.

6 „Gefällt mir“

Wenn ich das Teil richtig verstehe (hab nur den RS 48/6k ohne Multi) kann er doch unmöglich einspeisen. Sondern nur zusätzlichen Strom aus dem Netz zeihen, wenn die 5 bis 6 kW nicht reichen.

Warum also komische 4,6 kW in dem Zerti?
In den techn. Daten sind 50A aus dem Netz, also 11,5 kW angegeben, pro Gerät!

Doch, der kann einspeisen.
Die 50A beziehen sich auf einen theoretisch maximalen Spitzenwert AC-seitig.
Der Ladestrom in die Batterie vom Netz sind max. 88A, von PV bzw. kombiniert dann 100A. Also ca. 5kW

Die 4,6kW im Zertifikat ist die nominelle AC Dauerleistung. Kurzzeitig (temperaturabhängig) geht auch mehr.

Ah, danke. Da habe ich seine Funktionsbeschreibung, in den techn. Daten, falsch verstanden.

Kannst Du bestätigen das der Multi RS ab Firmware 1.25 einzeln 3 phasig betrieben werden kann?

Man findet dazu ganz widersprüchliche Aussagen sogar bei Victron selber. Im Manual steht 3 phasig geht nur mit 3 Geräten und genau das scheint ab Firmware 1.25 anders zu sein.

???
Das ist wie alle Victron Multis ein einphasiges Gerät. Da braucht man für drei Phasen nunmal drei davon.

Oliver

Vermutliche habe ich dieses Video dann falsch interpretiert, danke für die Antwort.

Endlich offiziell: 3 Phasen #Victron Multi RS6000 im deutschen Netz erlaubt!