Multi RS(19) Solar

Hallo zusammen,

wir würden gerne für unsere zukünftige PV-Anlage (48x Luxor 445Wp HJT auf Süddach) den Multi RS(19) Solar als dreiphasiges System (8 Module pro MPPT) verwenden.

Hat hier zufällig jemand Infos wann die 4105 Zertifikate kommen sollen?
Gibt es vll. auch jemanden, der mit den Geräten bereits Erfahrung hat (Inselnetz, da kein 4105 Zertifikat)?

Das Zertifikat ist seit heute online:

Multi RS Solar - Zertifikate

Hallo, bedeutet das jetzt, dass der RS in Deutschland als vollständiges ESS System funktionieren darf und wurde die FW dahin gehend schon angepasst?

Grüße Jens

Hallo Jens,

im Datenblatt steht:
"Reservemodus - Schaltet während eines Netzausfalls in den Reservemodus"
"Netzunabhängiger Modus - funktioniert ohne Netzanschluss"

Daher würde ich deine Frage (da auch das Einheitenzertifikat nach VDE-AR-N 4105:2018-11 vorhanden ist) mit "Ja" beantworten.

Weitere Infos sind im Produkthandbuch unter "3.14. Einschränkungen" und "5.15. ESS" zu finden.

Bzw. was verstehst du unter "vollständiges ESS-System"?

Gruß Felix

1 „Gefällt mir“

Hallo und danke für deine ausführliche Antwort. Mit vollständigen ESS meine ich die selbe Funktionalität wie es jetzt der Multi plus hat.
Ich frage halt deshalb, damit ich meine 2MPPTs und den MultiPlud gegen ein Gerät austauschen könnte. Wäre schön aus Platzgründen. Grüße

Sehr gerne.
Ich würde behaupten/vermuten, dass er die gleichen Funktionen mitbringt - nur eben ohne Ringkerntraffo sonder mit HF-Wechselrichter.
Aber schauen wir mal, was der Jens von „MeineEnergiewende“ spricht . Der hat hat gestern angekündigt, dass er dazu ein Video macht: YouTube Short

1 „Gefällt mir“

Das Video ist jetzt online.

1 „Gefällt mir“

Sorry, dass ich einen Thread hijacke, aber ich finde es passt hier gut rein und vielleicht interessiert es ja auch andere.
Ich würde gerne meine 4kW Anlage aus Mikrowechselrichtern mit einem Multi RS erweitern. Einen 18kWh Akku mit JKBMS habe ich bereits gebaut. Da man hier (in Portugal) ab 4kW Einspeiseleistung einen speziellen Zähler braucht, hatte ich überlegt den Multi RS so aufzusetzen, dass er immer maximal 4kW einspeist. Weißt du ob man den so steuern kann?
Ein Shelly EM ist bereits verbaut, Cerbo würde ich dann noch kaufen und idealerweise alles über Home Assistant steuern.
Weiß jemand ob das so geht? Erlaubt mir der Cerbo überhaupt von Home Assistant aus die Wechselrichter/Ladeleistung zu regeln?
Wenn das ginge, könnte man damit doch super gut eine dynamische Einspeisung je nach Vergütung bauen und so mithelfen das Netz zu stabilisieren :slight_smile:

Hallo,

Schau mal hier GitHub - remcom/hass-victron: Integration for Home Assistant to fetch data from the victron gx device via modbusTCP
Damit bekommst Du das ganze Victron gedöns ins HA.
Lässt sich auch schreibend konfigurieren.
Also, sollte gehen. Ich nutze nur den lesenden Zugriff.
Steuern mache ich per NodeRed, ist im Large Paket bei Venus OS mit dabei.
Grüße

Danke für die Antwort @juf
Ich habe mich gestern noch mehr in das Thema eingelesen, weil ich meinen Akku unbedingt in Betrieb nehmen will, der liegt schon eine Woche hier :open_mouth:
Mein neuster Plan wäre gar keinen Cerbo zu nutzen, sondern den Multi RS über das MK3-USB Interface direkt in HA zu integrieren GitHub - j9brown/victron-mk3-hass: Victron VE.Bus MK3 Interface Integration

Dadurch würde ich etwas Geld sparen und weniger Strom wird das so auch brauchen denke ich. Aber jetzt lese ich in der Anleitung das hier :dizzy_face::

Der Multi RS Solar unterstützt nicht die Programmierung von VE.Configure-Assistenten. Die Anpassungsmöglichkeiten und Steuerelemente sind derzeit auf das beschränkt, was in den Einstellungen Multi RS Solar in VictronConnect angezeigt wird. Sie haben die Möglichkeit, den Demomodus Multi RS Solar in VictronConnect zu nutzen, um die derzeit verfügbaren Funktionen kennenzulernen. Wir erwarten, dass im Laufe der Zeit weitere ähnliche Steuerfunktionen hinzugefügt werden.

Heißt das man kann es weder über Cerbo, noch über das MK3-USB Interface steuern?
Ich habe mir das mal im simulierten Device angeschaut


Da kann ich zwar ein AC-Limit einstellen, aber das wird bestimmt in den Flash geschrieben und hält damit nicht so viele Schreibzyklen aus.
Hat schon jemand das Gerät im Betrieb oder mag jemand mitraten?
Ich glaube ich schreibe mal den Support an

Hallo,
Ich habe das Gerät noch nicht, aber so wie ich das verstehe, gibt es zwei Wege das Teil einzurichten.

  • Cerbo mit ve.can
  • victron connect via Bluetooth

Grüße

Bevor ich eine neues Thema eröffne, würde ich euch gerne hier fragen:

Laufen eure 3 phasigen Systeme schon mit dem Multi RS Solar? Muss man irgendwas besonders beachten?

Laufen die Multi RS Solar auch ohne PV Spannung an den MPPTs? Ich würde sie gerne erstmal nur als Ladegerät und zu AC Kopplung + Notstrom etc. nutzen.

Denkt ihr 7x460W und 8x460W an einem Multi RS Solar sind ok, oder ist das zu viel? Ich nehme an er würde bei 3000W pro MPPT einfach “clippen“ ?

Vielen Dank. :slight_smile:

Solange die Eingangsspannung nicht überschritten wird, kannst Du auch 5000 Wp dranhängen. Heißt konkret, es kommt darauf an welche Module Du verwendest?

Hallo, es sind AIKO S460W AIKO-A-MAH54Db Neostar 2S+.

Wert [Einheit ] STC / NOCT

Pmax [W] 460 / 346

Voc [V] 41,06 / 38,77

Vmp [V] 34,62 / 32,69

Isc [A] 14,25 / 11,52

Imp [A] 13,29 / 10,61

Sollte denke ich nicht an die 450V rankommen.

Aber kann ich die Multi RS Solar ganz ohne Module betreiben? Würdet ihr die Strings auf 2 Multi RS Solar aufteilen?

Im Sommer auf 2 RS und im Winter auf einen. So habe ich es gemacht. Hintergrund: Im Sommer kommt öfter mal die volle Leistung, aber im Winter fast nie und zusätzlich schalte ich im Kernwinter einen RS aus dem Verbund ab. Da im Winter nur begrenzt PV-Strom vorhanden ist, reicht auch ein RS um den zu verbrauchen. Eigenverbrauch der Victrons wird somit auch halbiert, was (nur) im Winter gut ist.

1 „Gefällt mir“

Auf keinen Fall lohnt sich zusätzliche Investition um die Strings besser auszunutzen. 20% Überbelegung (8x460W) ist ok und führt nur selten zur Auslastung des 3000W MPPT.

Details welche schnell übersehen werden:

  • Die MPPT zu AC Leistung ist nicht dauerhaft 6000W, sondern temperaturabhängig ca. 4600-5000W. Sprich im Sommer wenn der Akku voll ist und beide MPPTs 3000W könnten, wird die AC Leistungsbegrenzung deinen Ertrag limitieren.
  • 450V Eingangsspannung der MPPTs ist mit * gekennzeichnet. Es “sollte” nicht mehr als 8x Batteriespannung sein, also lieber unter 400V bleiben. Sollte bei deinen Strings aber auch bei niedrigen Temperaturen gewährleistet sein.
1 „Gefällt mir“

Ich habe mich gegen eine Victron-Anlage und für zwei KOSTAL Plenticore G3 entschieden.

Soweit ich weiß gibt es da im Manual Ausführugen dazu.
Siehe “3.12 Nur PV-Wechselrichtermodus”:

Der Multi RS Solar kann ohne Batterie als PV-Wechselrichter eingesetzt werden. Die beiden 3-kW-MPPT-Tracker ermöglichen die direkte Einspeisung separater PV-Anlagen über den Wechselstromeingang.

Ob der Multi RS Solar auch als reiner Batterie-WR eingesetzt werden kann, habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. An der Stelle bitte selbst mal im Manual suchen.
Ich wüsste aber nichts, was dagegen sprechen würde. (Man muss sich natürlich Gedanken machen, wann die Batterie geladen, gehalten und entladen werden soll und wie man das umsetzt - Stichwort EMS/EOS).

Habe es für dich mal im Victron MPPT Calculator eingegeben. Die AIKO Modul-Daten unterscheiden sich von den von dir genannten - bitte mal unter “Advanced panel settings” im Calculator anschauen und ggf. korrigieren:
Multi RS 600 mit 7x AIKO 460 W + 8x AIKO 460 W

Wenn du dort noch deinen Standort eingibst, kannst du vom Tool auch simulieren lassen, was es dir bringen würde weniger Module pro Multi RS einzusetzen. Lies dir hierzu auch mal folgenden Artikel durch: https://www.victronenergy.com/blog/2014/03/28/matching-victron-energy-solar-modules-to-the-new-mppt-charge-regulators/
Und bitte achte auch auf die MPPT Startspannung “V START min”.

1 „Gefällt mir“

Das geht, der verhält sich genau so wie die MP2 mit dem Vorteil, dass die Regelgeschwindigkeit deutlich schneller ist.

1 „Gefällt mir“