wir würden gerne für unsere zukünftige PV-Anlage (48x Luxor 445Wp HJT auf Süddach) den Multi RS(19) Solar als dreiphasiges System (8 Module pro MPPT) verwenden.
Hat hier zufällig jemand Infos wann die 4105 Zertifikate kommen sollen?
Gibt es vll. auch jemanden, der mit den Geräten bereits Erfahrung hat (Inselnetz, da kein 4105 Zertifikat)?
im Datenblatt steht:
"Reservemodus - Schaltet während eines Netzausfalls in den Reservemodus"
"Netzunabhängiger Modus - funktioniert ohne Netzanschluss"
Daher würde ich deine Frage (da auch das Einheitenzertifikat nach VDE-AR-N 4105:2018-11 vorhanden ist) mit "Ja" beantworten.
Weitere Infos sind im Produkthandbuch unter "3.14. Einschränkungen" und "5.15. ESS" zu finden.
Bzw. was verstehst du unter "vollständiges ESS-System"?
Hallo und danke für deine ausführliche Antwort. Mit vollständigen ESS meine ich die selbe Funktionalität wie es jetzt der Multi plus hat.
Ich frage halt deshalb, damit ich meine 2MPPTs und den MultiPlud gegen ein Gerät austauschen könnte. Wäre schön aus Platzgründen. Grüße
Sehr gerne.
Ich würde behaupten/vermuten, dass er die gleichen Funktionen mitbringt - nur eben ohne Ringkerntraffo sonder mit HF-Wechselrichter.
Aber schauen wir mal, was der Jens von „MeineEnergiewende“ spricht . Der hat hat gestern angekündigt, dass er dazu ein Video macht: YouTube Short
Sorry, dass ich einen Thread hijacke, aber ich finde es passt hier gut rein und vielleicht interessiert es ja auch andere.
Ich würde gerne meine 4kW Anlage aus Mikrowechselrichtern mit einem Multi RS erweitern. Einen 18kWh Akku mit JKBMS habe ich bereits gebaut. Da man hier (in Portugal) ab 4kW Einspeiseleistung einen speziellen Zähler braucht, hatte ich überlegt den Multi RS so aufzusetzen, dass er immer maximal 4kW einspeist. Weißt du ob man den so steuern kann?
Ein Shelly EM ist bereits verbaut, Cerbo würde ich dann noch kaufen und idealerweise alles über Home Assistant steuern.
Weiß jemand ob das so geht? Erlaubt mir der Cerbo überhaupt von Home Assistant aus die Wechselrichter/Ladeleistung zu regeln?
Wenn das ginge, könnte man damit doch super gut eine dynamische Einspeisung je nach Vergütung bauen und so mithelfen das Netz zu stabilisieren
Danke für die Antwort @juf
Ich habe mich gestern noch mehr in das Thema eingelesen, weil ich meinen Akku unbedingt in Betrieb nehmen will, der liegt schon eine Woche hier
Mein neuster Plan wäre gar keinen Cerbo zu nutzen, sondern den Multi RS über das MK3-USB Interface direkt in HA zu integrieren GitHub - j9brown/victron-mk3-hass: Victron VE.Bus MK3 Interface Integration
Dadurch würde ich etwas Geld sparen und weniger Strom wird das so auch brauchen denke ich. Aber jetzt lese ich in der Anleitung das hier :
Der Multi RS Solar unterstützt nicht die Programmierung von VE.Configure-Assistenten. Die Anpassungsmöglichkeiten und Steuerelemente sind derzeit auf das beschränkt, was in den Einstellungen Multi RS Solar in VictronConnect angezeigt wird. Sie haben die Möglichkeit, den Demomodus Multi RS Solar in VictronConnect zu nutzen, um die derzeit verfügbaren Funktionen kennenzulernen. Wir erwarten, dass im Laufe der Zeit weitere ähnliche Steuerfunktionen hinzugefügt werden.
Heißt das man kann es weder über Cerbo, noch über das MK3-USB Interface steuern?
Ich habe mir das mal im simulierten Device angeschaut
Da kann ich zwar ein AC-Limit einstellen, aber das wird bestimmt in den Flash geschrieben und hält damit nicht so viele Schreibzyklen aus.
Hat schon jemand das Gerät im Betrieb oder mag jemand mitraten?
Ich glaube ich schreibe mal den Support an