MQTT Neueinsteiger - Victron System steuern - wie fange ich an - Gibt es ein Tutorial

Hi,
mein System hat einen Victron MP2 5000, einen Cerbo GX und ein MPPT 250/100 und eine vorhandene 10 kW PV Anlage. Dazu ein Selbstbauakku mit aktuell 14.4kW.

Ich würde gern das ganze Per MQTT steuern. Komme aber gerade, auch wegen zeitlicher Probleme nicht richtig voran.

Ich würde gern per MQTT den MP2 ausstellen, wenn der Akku leer ist.
Ich würde gern schon im Vorfeld, morgens den Akku noch nicht gelich voll knallen, sondern abhängig von der Wettervorhersage erst Einspeisen und dann, wenn es Mittags richtig runterknallt den Akku voll machen.

hat das schon jemand realisiert.

Was brauche ich? Der Cerbo GX ist doch schon en MQTT Broker, oder?
Reicht mir dann dazu NodeRed auf meinen Synology NAS?

Danke im Vorfeld

Hallo Cobrajet,

Der Multiplus wird über einen Cerbo GX oder einen Raspberry PI gesteuert. Üblicherweise brauchst Du da nix programmieren. Wenn die Batterie leer ist wird nix mehr aus der Batterie geholt. Wenn die Batterie nicht voll ist wird erst einmal die Batterie geladen und erst dann ins Netz eingespeist.

Was macht es für einen Sinn die Batterie erst am Nachmittag zu laden, eventuell erklärst Du es uns.

Gruß

JoFischer

Moin,

Nicht ab Werk, aber man kann ihn dazu machen: https://haus-automatisierung.com/batteriespeicher/2023/12/20/venus-os-mqtt-broker-geraete-emulieren.html

Dann ist noch zu klären welche Prognosedaten du zur gesteuerten Ladung /Entladung nutzen möchtest. Entweder von einem Drittanbieter oder die Daten aus dem VRM Portal wobei ich letztere bei uns zumindest nicht als sehr verlässlich empfinde.

Netzdienlichkeit wäre hier vermutlich das Stichwort.

Mittags habe ich dann auch mehr Leistung von Dach, als was der MP2 ins Netz schieben kann

@cobrajet Victron nutze ich seit Jahren und habe noch nicht eine einzige Funktion vermisst, die ich nicht über einen assistant innerhalb der Victron Software einstellen konnte. Daher interessiert mich, was du mit MQQT dann machen willst, was ohne nicht funktionieren würde.. vielen Dank.
sonnige Grüße
mobilsolar

ich bin zwar nicht direkt angesprochen, misch mich aber trotzdem ein :wink:
einerseits les ich über MQTT eine menge daten aus, um sie dann mit grafana zu visualisieren.
andererseits steuere ich im winter, wo meine PV am nordhang nix produziert, die ladung der akkus aus dem netz bzw geb sie zum entladen frei, passend zu den spot-preisen (genaugenommen steuer ich das zwar über modbus, aber es ginge über MQTT wohl auch).

jetzt bin ich echt neugierig geworden, und habe mich mit dem Thema MQTT etwas befasst. Und laufe als Anfänger gleich in eine Sackgasse... Vielleicht hat jemand eine Antwort:
Ich habe heute Homeassistant in Docker auf einer Synology NAS installiert. Soweit so gut, Integrationen (ausser Victron) kriege ich hin.
Jetzt möchte ich Daten vom Cerbo per MQTT auslesen.
Dazu muss ich AddOns installieren, diese AddOns lassen sich bei dieser HA Version aber nicht installieren, das wird gar nicht angeboten im HA.
Es gibt aber über 100 verschiedene Images von HA als Container, die man auswählen kann - welche ist die richtige Version, damit ich Zugang zu HACS oder MQTT bekomme?
Danke schonmal...

Ich bin Iobroker Benutzer, von HA hab ich keinen Plan. Aber grundsätzlich würde ich sagen, muss unter HA einfach ein Mqtt-Broker laufen und schon kanns losgehen.

Alternativ installierst du parallel zu HA einen mosquitto MQTT Broker und schaust welchen MQTT Client du in HA einrichtest.

Ich bin mir sicher das Google oder YT dazu eine ganze Menge Infos bereit halten :slightly_smiling_face:

Ich habe gerade das MQTT aus der VRM in ioBroker integriert, und das funktioniert einwandfrei, wenn man per Node Red einen Keepalive programmiert, was bei direkter Verbindung nicht nötig ist.
In der VRM muss im Portal unter Dienste natürlich MQTT aktiviert sein.

Danke für die Antworten. Ich habe gestern acht Stunden investiert und keine Lösung gefunden. Also habe ich es wieder deinstalliert und einen HA green bestellt. Wäre schön gewesen, HA auf einem NAS zu betreiben, das sowieso läuft. Der Roadblock ist, dass ich keine Addons installieren kann, wenn ich HA in einem Container nutzen will und es wohl noch keine fertige Integration für Victron gibt, die ohne Addons auskommt...
somnige Grüße
mobilsolar

Mal eine Anschlussfrage zu dem Thema.
Was ist der Unterschied zwischen dem Cerbo GX und einem MP2 Gx? Haben beide das volle Venus OS drauf? Hier waren haben mich die Produktvideos, Datenblätter ein wenig verwirrt.

Insbesondere benötige ich die MQTT Schnittstelle, da ich schon zwei Zähler im Schrank habe, die ich mit verschiedenen Hausautomationssystemen auslesen kann und die Werte so per MQTT in beliebigem Format ausgeben kann.

Beste Grüße
Christian