Hi,
Ein Bekannter von mir hat drei Strings, die leider völlig unterschiedliche Module und Modulzahlen aufweisen. Einmal sind es 350V, einmal 500V und einmal 600V.
Die gesamte Anlage erzeugt etwa 13 kWp, also perfekt für einen Deye 12k, wenn nur die Strings nicht so unterschiedlich wären und der Deye nur zwei MPPTs hat. Gibt es eine Möglichkeit, die MPPTs irgendwie zu verbinden? Also ein Modul, an das ich zwei MPPTs anschließe und ein MPPT mit möglichst hoher Effizienz herauskommt?
Vom Prinzip würde doch ein DC-DC-Wandler reichen!?
> hat hier irgendjemand mit so etwas Erfahrungen? Wie effizient ist das?
@leverkusen3 Die Idee ist klasse! Könnte ich dann also das MPPT sozusagen parallel zu den Batterien schalten, die auch am Wechselrichter hängen? Gibt es da Erfahrungswerte, welche Art von MPPT (LV) man verwendet? Wie gesagt, wir bewegen uns hier eher in der Deye- und nicht in der Victron-Klasse. Es soll nicht das allerbilligste sein, aber dennoch preiswert.